2 Türen

Wenn auch der neue Honda Civic der Kompaktklasse angehört, so war der 1973 lancierte Civic der ersten Serie noch klar ein Kleinwagen. Wegweisend konstruiert und sparsam, erwies er sich als großer Erfolg 

Mit 340 cm gehörte Honda Oldtimer zu den Kurzen ©autorild.de

Sicher baute der Honda Civic mit 340 cm Außenlänge bei 220 cm Radstand, 151 cm Breite und 133 cm Höhe deutlich geräumiger als etwa der Honda N360 und N600,

war aber noch erheblich von aktuellen Kompaktwagen entfernt. Anders als die von luftgekühlten Twins befeuerten Honda Modelle der N-Serie war der Civic stets mit wassergekühlten Reihenvierzylindern zu haben. Der Quermotor mit Alu-Block schöpfte im Zweitürer hierzulande 40 kW/54 PS und 78 Nm aus 1,2 l Hubraum. Die Motorkraft wurde an die Vorderräder geleitet; ebenso topmodern und wegweisend hingen alle Räder einzeln an MacPherson-Federbeinen. Vorn setzte Honda Dreiecksquerlenker und hinten Dreieckslängslenker sowie einen Querlenker ein.

Die Blinker bekam Honda am Civic nicht sonderlich gut integriert ©autorild.de

Ladefreuden mit dem Honda Civic 

Die zweistufige Hondamatic, die der Honda Kleinwagen als Alternative zur regulären Viergang-Schaltung optional erhielt, war keineswegs üblich im Segment und eines der wenigen Extras. Mit ihr beschleunigte der 715 kg leichte Honda Oldtimer in 21,3 Sekunden von  auf 100 und kam auf 134 km/h Spitze. In Deutschland boten die Honda Händler den Civic ab 1974 zunächst als zweitürigen Civic 1200 mit kleiner Kofferraumklappe zum Preis von 7.500 DM sowie als Hatchback mit zwei Türen und großer, an der Dachkante angeschlagener Heckklappe an für 7.770 DM an. Mit letzterer Variante, über die auch unser Automatik-Fotomodell verfügt, ließ sich praktisch und selbstverständlich die Rückbank umlegen.

So sah die große Heckklappe des Honda Civic aus ©autorild.de

Rost machte dem Honda Oldtimer schwer zu schaffen

Im Jahr 1976 erweiterte der Honda Civic 1500 als Viertürer mit kleiner Kofferraumklappe zum Preis von 10.418 DM das Portfolio. Der Honda Civic Kombi der ersten Generation, der gleichfalls mit einem Fünfzehnhunderter anrollte, stand in Deutschland indes nicht zur Verfügung. Vorliegender Honda Oldtimer lief vor dem 1978er Jahrgang vom Band, erkennbar an den seitlichen Lufthutzen auf der Motorhaube, die fortan nach hinten gerichteten Louvers weichen sollten. Leider wich das Japan-Blech auch freudig Rostlöchern, was Honda in den USA zu einer großen Rückrufaktion veranlasste. Da ist es umso erfreulicher, dass der Kleine, dessen Erstbesitzer sich den aufpreispflichtigen Heckscheibenwischer offenbar nicht gönnen wollte, das Massensterben überlebt hat. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren