4 Türen

Knackige Optik, kräftige Motoren und eine wohlkaschierte C-Säule – der neue Audi Q2 nimmt das „Sport“ in Sport Utility Vehicle ernst. 

Der neue Audi Q2 rangiert unterhalb des Q3. Das kleine Audi SUV baut bei 260 cm Radstand 419 cm lang, 179 cm breit und 151 cm hoch. Neben einem 1,0-Liter-Dreizylinder-TFSI

stehen zwei Vierzylinder-Benziner mit 1,4 und 2,0 Liter Hubraum zur Wahl. Zudem gibt’s drei Vierzylinder-Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum. Die Leistungsspanne reicht von 85 kW (116 PS) bis 140 kW (190 PS). Alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Audi für alle Motoren das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen an. Der Q2 2.0 TDI und der Q2 2.0 TFSI kommen stets serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb quattro. Die Hinterräder der frontgetriebenen Varianten sind an einer Verbundlenker-, die der Q2 quattro-Modelle an einer Vierlenkerachse aufgehängt. 

Der Q2 bietet Oberklasse-Technologien 

Neben dem optionalen Audi virtual cockpit und dem Head-up-Display steuert die Oberklasse auch die Assistenzsysteme für den Q2 bei, so etwa das serienmäßige Unfallerkkenungs- und Verhinderungssystem Audi pre sense front. Optional sind adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion, der Spurwechselassistent Audi side assist, der Spurhalteassistent Audi active lane assist, der Stauassistent, die Verkehrszeichenerkennung der Parkassistent und der Querverkehrassistent hinten. Zur Grundausstattung des Audi Q2 zählt der versenkbare MMI-Monitor Das Infotainmentsystem ist über einen Dreh-/Drücksteller und zwei Tasten auf der Mittelkonsole bedienbar. Die MMI Navigation plus mit MMI touch enthält ferner ein Touchpad auf dem Dreh-/Drücksteller. Sprachbefehle nimmt das System ebenfalls entgegen.

Konnektivität im neuen Audi SUV

Freilich lässt sich im neueste der Audi Modelle auch die integrierte MMI-Suche nutzen. Per WLAN-Hotspot lässt sich mit mobilen Endgeräten surfen und streamen. Zudem können per MMI touch die Online-Dienste von Audi connect abgefragt werden. Die dazu nötige Daten-Flatrate ist dank der fest im Q2 installierten SIM inklusive. Sie erlaubt auch Roaming in fast ganz Europa. Die Smartphone-Integration mit iOS- und Android-Betriebssystem übernimmt Audi smartphone interface. Die kostenlose App Audi MMI connect ermöglicht Online Media Streaming und die Einbindung des Kalenders vom Telefon ins MMI. Die App für iOS kann über die Funktion myAudi Ziele ein Navigationsziel von einer beliebigen App an die MMI Navigation plus schicken. Sie übernimmt anschließend die Routenführung.

Was macht den Audi Q2 noch schöner?

Der neue Audi Q2 bietet mit hohem Einstieg, guter Übersicht und 405 bis 1.050 Liter Kofferraumvolumen die üblichen Wünsche der SUV-Kunden. Der Fahrer sitzt im Verhältnis zum Lenkrad so sportlich-tief wie in einer Limousine. Annehmlichkeiten wie eine elektrische Heckklappe oder eine dreigeteilte Rückbank samt Durchlade steigern den Audi Q2 Preis. Dies gilt auch für Adaptive Dämpfer oder das System audi drive select, mit dem der Fahrer seinen Q2 individuell einstellen kann. Die Progressivlenkung mit vom Lenkeinschlag abhängiger Übersetzung gehört indes zum Standard; sie wird bei großen Lenkbewegungen direkter. Seinen Marktstart in Europa feiert der neue Audi Q2 im Herbst 2016. Bestellungen nehmen die Audi Autohäuser ab Jahresmitte entgegen.

Bilder: ©AUDI AG 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren