4 Türen

Kompakte Kombis stehen nicht nur bei Familien hoch im Kurs. Verständlich, dass Fiat in diesem Segment mitmischen will und so auf dem Genfer Autosalon 2016 neben dem Tipo Schrägheck auch den Tipo Kombi präsentierte. Auch schön, dass der Fiat Tipo Preis wohl unter 15.000 Euro startet.

Der neue Fiat Tipo Kombi ©Fiat Chrysler Automobiles N.V.

Der neue Fiat Tipo Kombi baut mit 457 cm so lang wie seine Klassenkameraden,

die Höhe von 151 cm inklusive der serienmäßigen Dachreling fällt auch nicht aus dem Rahmen. Das Kofferraumvolumen - gemessen bis zur Fensterunterkante - ist mit 550 Liter sehr ordentlich. Der Innenraum der kompakten Fiat Modelle wartet mit zahlreichen Ablagefächern auf, die auf insgesamt zwölf Liter Volumen kommen. Leicht erreichbar für die Insassen, nehmen sie Dinge des täglichen Bedarfs wie Smartphones, Flaschen oder Kleingeld auf. Die Anschlüsse für externe Musik- oder Datenträger befinden sich in einem Block zusammengefasst vor dem Schalthebel des Tipo.

Der neue Fiat Tipo Kombi ©Fiat Chrysler Automobiles N.V.

Im Tipo Kombi geht’s praktisch zu

Beim Fiat Tipo Kombi erleichtern die flache Ladekante und der plane Kofferraumboden das Einladen auch großer Güter. Der Ladeboden kann zur flexibleren Nutzung des Stauraums zudem abgesenkt werden. Seitlich bietet der Tipo Kombi zwei Ablagefächer für kleinere Gegenstände, die nötigenfalls komplett ausgebaut werden können. Die Laderaumabdeckung lässt sich mit einem Handgriff abnehmen und unterm Kofferraumboden verstauen. Zwecks Ladungssicherung spendierte Fiat vier in den Boden integrierte Verzurrösen sowie zwei Haken für Taschen. Zwei Lampen leuchten den Kofferraum aus. Nach Umlegen der 60:40 geteilten Rückbank punktete der aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr zur Verfügung stehende Fiat Kombi mit einer ebenen Ladefläche von 180 cm Länge. 

Der neue Fiat Tipo Kombi ©Fiat Chrysler Automobiles N.V.

Welche Motoren bietet der Fiat Tipo Kombi 2016?

Das Motorenangebot für den Tipo Kombi ist mit fünf unprätentiösen Euro-6-Triebwerken bodenständig. Basisbenziner ist der 1.4 16V Sauger mit 70 kW/95 PS und 127 Nm. Mehr Kraft bietet der 1.4 Turbo mit 88 kW/120 PS und 217 Nm, während der 1.6 E.torQ Sauger mit 80 kW/110 PS und 152 mit mehr Komfort dient. Die Direkteinspritzer-Turbodiesel kommen als 1.3 MultiJet 16V mit 70 kW/95 PS und 200 Nm sowie als 1.6 MultiJet 16V mit 88 kW/120 PS und 320 Nm, letzterer auch in einer ECO-Version. Die Getriebe-Palette erstreckt sich von Sechsgang-Schaltern – fünf Gänge beim Fiat Tipo 1.3 MultiJet – über eine Sechsstufen-Automatik beim 1.6 E.torQ bis zum Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe beim großen Fiat Tipo Kombi Diesel.

Der neue Fiat Tipo Kombi ©Fiat Chrysler Automobiles N.V.

Bilder: ©Fiat Chrysler Automobiles N.V.

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