2 Türen

Bislang haben in Europa über 30.000 Fiesta ST einen Käufer überzeugt, da legt Ford noch Schippe drauf: Auf dem Genfer Autosalon debütierte der neue Ford Fiesta ST200.

Der neue Ford Fiesta ST200 ©Ford-Werke GmbH 

Der neue Ford Fiesta ST200 liefert dank des sorgfältig frisierten EcoBoost-Turbovierzylinder glatte 147 kW/200 PS aus weiterhin 1,6 Liter Hubraum,

das Drehmoment klettert von 240 auf 290 Nm. Weitere elf kW/15 PS und 30 Nm liefert eine Overboost-Regelung des Turbos für 20 Sekunden. Die Kraftübertragung an die Vorderräder obliegt unverändert einen Sechsgang-Schaltung, die von 3,82 auf 4,06 verkürzte Gesamtübersetzung bringt nochmals mehr Durchzugsvermögen in den einzelnen Gängen. Das interne Ford Fiesta ST Tuning verleiht dem stärksten Fiesta in der 40-jährigen Ford Kleinwagen-Historie ein beeindruckendes Temperament. Von null auf 100 km/h beschleunigt der neue Fiesta ST200 in nur 6,7 Sekunden, auf der Autobahn erreicht er bis zu 230 km/h. 

Der neue Ford Fiesta ST200 ©Ford-Werke GmbH 

Mehr Fahrdynamik für den Ford Fiesta ST200

Wie der Fiesta ST kam auch der neue Ford Fiesta ST200 in den Genuss einiger Fahrwerksmodifikationen. Neben der besonders dynamisch abgestimmten Torque Vectoring-Antriebsmomentverteilung, die unter anderem das Einlenkverhalten verbessert, bekam das neuste der Ford ST-Modelle andere Lenkarme der Vorderachse sowie eine äußerst verwindungssteife Torsionsfederung der Hinterachse. Zudem umfasste das Ford Fiesta Tuning-Programm entsprechend angepasste Raten für die Stoßdämpfer und kürzere Federn, die den Fiesta ST200 um 15 Millimeter tieferlegen. Weitere Upgrades sind die auf 13,69:1 direkter übersetzte Lenkung sowie das kraftvollere Bremssystem mit leistungsstärkerem Bremshauptzylinder und größerem Scheibenbremsen an der Hinterachse.

Der neue Ford Fiesta ST200 ©Ford-Werke GmbH 

Selbstverständlich hat der Fiesta ST200 Recaros

Auch optisch hebt sich der neue Fiesta ST200 ab. So werden ihn die Ford Händler auch im neuen und exklusiven Farbton „Storm Grey“ samt mattschwarzer 17-Zoll-Alufelgen und roter Bremssätteln offerieren. Die Fahrer- und sitze des krawalligen Kölners thronen auf speziellen Recaro-Sportsitzen mit dunkler Teilleder-Polsterung und Ziernähten, auch die Sicherheitsgurte setzen ähnliche Akzente. Die Chrom-Einstiegsleisten warten mit prägnanter Beleuchtung auf. Im Juni startet die Fabrikation vom Ford Fiesta ST200 2016, die ersten Exemplare rollen nur wehig später zu ihren neuen Eigentümern

Der neue Ford Fiesta ST200 ©Ford-Werke GmbH 

Bilder: ©Ford-Werke GmbH

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