4 Türen

Daumen hoch für den Mercedes CLS Shooting Brake: Die Kombiversion des Mercedes CLS geht in Serien. Der CLS Shooting Brake wird im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen gebaut.
Baby got back: Die Entscheidung für den CLS Shooting Brake und seinen Produktions-Standort ist gefallen. ©2010 Daimler AG
Dass der Mercedes CLSnicht nur als Coupe, sondern auch als Sportkombi Shooting Brake gebaut wird, dürfte nicht zuletzt an den durchweg positiven Reaktionen von Presse und Publikum gelegen haben. In die Autohäuser wird der ladefreudige Mercedes Kombi im Jahr 2012 rollen. Gebaut wird der nicht nur optisch dynamische CLS Shooting Brake im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Dort laufen zurzeit namhafte Stallgenossen vom Schlage der C-Klasse Limousine, der E-Klasse Limousine und des T-Modell, der S-Klasse und der Coupes CLS und CL sowie die Modelle des Maybach und die Guard-Versionen vom Montageband. Zudem fertigt Mercedes-Benz in jenem weltgrößten Werk den Retrobomber SLS AMG.

2012 startet Mercedes-Benz in Sindelfingen die Fertigung der sportlichen Kombi-Variante auf Basis des Mercedes CLS ©2010 Daimler AG

Mercedes CLS in der Shooting Brake Version: Baby got back!

Womit der CLS Shooting Brake schon als Studie auf der Auto China 2010 im April in Peking begeisterte, sind die typischen Coupe-Proportionen: Die lange Motorhaube und schmale Fensterfläche mit rahmenlosen Seitenscheiben sind ein guter Anfang und auch am Mercedes CLS Coupe zu finden. Das dynamisch nach hinten geneigte und in einer Linie bis zum Heck durchgezogene Dach macht den Mercedes Kombi perfekt. Dass der Shooting Brake über vier Türen und eine große Heckklappe verfügt, macht ihn ideal für Familien, denen das T-Modell der E-Klasse zu groß und das der C-Klasse zu klein ist. Mit Sicherheit eignet sich der Laderaum, der bitteschön so elegant ausgekleidet zu sein hat wie der der Studie, auch bestens für den Eiltransport von Golfbags.

 

Rasantester Mercedes Kombi bereits 2012 im Autohaus

Der Mercedes CLS Shooting Brake erfüllt aber noch weitere wichtige Funktionen: Einerseits bringt er den ebenfalls frisch debütierten Audi A7 Sportback mächtig in Zugzwang – ein Sportback wie der A3 hat bekanntlich nicht, was nicht nur in der Nomenklatur arbeit schafft. Auch andere Konkurrenten wie das zukünftige BMW Gran Coupe und der Porsche Panamera sind nicht mit einem ladefreudigen Heck zu bekommen. Spannend dürfte allerdings der Nachfolger vom 5er GT werden. Bis zur Markteinführung 2012 bleibt noch genügend Zeit sich an diesen angenehmen Neuwagen-News und den kraftvollen Formen zu erfreuen, die gleichzeitig deutlich auf Verwandtschaft mit der Design-Ikone Mercedes CLS hinweisen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren