2 Türen

Puh, da war sie vorbei, die erste Ölkrise. Trotzdem waren die BMW Händler froh, mit dem ab Januar 1975 gebauten 1502 ein Sparmodell anbieten zu können. Und dann langte dem im Schnitt 10,2 Liter schlürfenden BMW 1502 auch noch Normalbenzin.

Die Stahlsportfelgen am BMW Oldtimer waren optional ©autorild.de

Klar, dass das neue Einstiegsmodell der BMW 02-Reihe da einige Kunden begeistern konnte. Der Hubraum des BMW M10-Vierzylinders lag indes nicht bei den zu erwartenden anderthalb Litern,

sondern bei 1573 ccm und war mit dem des potenteren BMW 1602 identisch. Die Unterschiede ergaben sich durch eine auf 8:1 reduzierte Verdichtung und andere Kolben. So mobilisiert der von einem Fallstromvergaser Solex 38 PDSI gefütterte Reihenvierzylinder im BMW 1502 bei 5.800 Umdrehungen 55 kW/75 PS und bei 3.700 Touren 118 Nm Drehmoment. Der Standardspurt war damit in 14,3 Sekunden bewältigt; maximal lief der stets als Viergang-Handschalter ausgelieferte BMW Oldtimer 155 Sachen.

Eine Modellpflege bescherte der BMW 02-Reihe den schwarzen Kühlergrill ©autorild.de

Sparmaßnahmen am BMW Oldtimer 

Konstruktiv glich der BMW 1502 freilich seinen größeren Brüdern. So wies der bei cm Radstand 423 cm lange, 159 cm breite und 141 cm hohe Hecktriebler vorn einzeln an Querlenkern mit MacPherson-Federbeinen und hinten an Schräglenkern mit Schraubenfedern aufgehängte Räder auf. Die Zweikreisanlage umfasste hier lediglich 240-mm-Festsattel-Scheibenbremsen vorn ohne die doppelte Versorgung der stärkeren BMW Modelle der 02-Reihe aus beiden Bremskreisen sowie 230-Simplex-Gleitbacken-Trommelbremse hinten. Durch diese Einsparung ließ sich der BMW Preis auf 11.500 DM senken, was die Kunden bis zur Produktionseinstellung des 980 kg wiegenden Mittelklasse-Wagens im 1977 mit 71.564 Kaufverträgen honorierten. Mehr als alle 1602 ti, 2002 ti, 2002 tii und 2002 turbo zusammen.

BMW baute den 1502 bis 1977 als preiswertes Einstiegsmodell ©autorild.de

Im BMW 1502 geht’s gediegen zu

Das Glashubdach bekam der im optionalen 072 Taigametallic gespritzte BMW Oldtimer später spendiert; BMW offerierte nur ein Stahlschiebedach. An Extras fehlt es diesem BWM 1502 dennoch nicht. So ergänzten etwa die Ausstellfenster, der abschließbare Tankdeckel, ein Radio und die 5-Zoll-Stahlsportfelgen mit 165 HR 13 Stahlgürtelreifen die Serienausstattung. Die sorgte mit Ruhesitzen samt höhenverstellbarer und abnehmbarer Kopfstützen, Armlehnen rundum Dachhaltegriffe hinten mit Kleiderhaken, Beifahrertür mit integrierten Haltegriff, eleganter Stoff-Kunstlederausstattung, Holzimiutat am Cockpit, Teppichauslage und einem Sicherheitsascher vorn sowie zwei weiteren im Fond für hohen Fahrkomfort. Und den dürfte der Eigner dieses toprestaurierten 1502 auch heute noch genießen. 

Ausstellfenster und Taigametallic berechneten die BMW Händler extra ©autorild.de

Der abschließbare Tankdeckel dieses BWM 1502 ©autorild.de

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