2 Türen

Nach Veyron kommt Chiron: Der neue Bugatti Chiron feiert auf dem Genfer Automobil-Salon seine Weltpremiere als leistungsstärkster und schnellster Serien-Supersportwagen der Welt. An Luxus und Exklusivität spart Bugatti ebenfalls nicht.

 

Der neue Chiron mit der an die historischen Bugatti Modelle angelegten rundlichen Form und Zweifarblackierungen verkörpert die neueste Generation des ultimativen Supersportwagens und eine komplette Neuentwicklung. Dass der Bugatti Preis bei 2,4 Millionen Euro netto startet, scheint die betuchte Kundschaft kaum zu schrecken:

Derzeit sind schon für ein Drittel der Gesamtproduktion von 500 Einheiten Vorbestellungen eingegangen. Lange warten müssen sie nicht, denn beginnen sollen Auslieferungen vom Bugatti Chiron 2016 im Herbst. Hergestellt wird das nach dem monegassischen Rennfahrer Louis Chiron benannte Hochleistungsfahrzeug am Unternehmensstammsitz im elsässischen Molsheim. 

 

Bescheidenheit zeigte Bugatti 2016 am Chiron in keiner Weise

Dass der Bugatti Chiron seinen Vorgänger in Sachen Performance abhängt, war unabdingbar. Die für den Straßenverkehr zugelassene Höchstgeschwindigkeit hat Bugatti bei 420 km/h abgeregelt, den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Chiron in unter 2,5 Sekunden. Nach 6,5 Sekunden liegen 200 km/h, nach 13,6 Sekunden steht die Nadel des 500-km/h-Tachos auf der 300. Den strammen Durchzug verdankt er seinem gewaltigen 8,0-Liter-Sechzehnzylinder, der 1.500 PS und von 2.000 bis 6.000 Touren 1.600 Nm Drehmoment liefert. Die Mehrleistung resultiert unter anderem durch die neue Registeraufladung mit vier größeren Turboladern. Die Motorkraft leitet ein Siebengang-Direktschaltgetriebe wenig überraschend an alle vier Räder.

 

Die Tankuhr des Bugatti Chiron geht nicht vor

Der Chiron brilliert zusammen mit dem Monocoque aus Carbon, dem adaptiven Fahrwerk, eigens für Bugatti kreierten Pneus sowie anderen innovativen Technologien nicht nur als Champion der brutalen Längsbeschleunigung, sondern nun auch als trotz 1.995 kg Leergewicht agiler Supersportler. Bei durchgetretenem Gaspedal ist der 100-Liter-Tank in acht Minuten geleert, was entspricht einem Verbrauch von 190 l/100km und einem CO2-Ausstoß von 4,5 kg/km. Eine Klasse für sich ist das halbkiloschwere, massivsilberne Bugatti-Emblem überm Hufeisengrill, ähnlich edel auch der mit reichlich Leder ausstaffierte und sehr fahrerorientiert gehaltene Innenraum. Über zwei Multifunktionstasten rechts und links am inneren Lenkradkranz kann das gesamte Infotainment-Programm vom Bugatti Chiron bedient werden. 

Bilder: ©Bugatti Automobiles S.A.S.

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