4 Türen

Der neue Renault Mégane Grandtour feiert in Genf seine Weltpremiere. Jener Mégane Kombi punktet mit markantem Design, LED-Scheinwerfern, und beachtlichem Platzangebot.

Das Kofferraumvolumen des Mégane Grandtour beträgt bei Beladung bis zur Fensterkante gemäß VDA 580 Liter. Das Easybreak-System lässt die im Verhältnis 1:2 geteilte Rücksitzlehne bequem vorklappen. Der flexible Ladeboden erlaubt in der oberen Position bei umlegten geklappten Rückbanklehnen eine durchweg plane Ladefläche auf einer Höhe mit der Ladekante,

was das Ein- und Ausladen sperriger und schwerer Güter klar erleichtert. Darüber hinaus kann die Beifahrersitzlehne umklappt werden, so dass der neue Renault Mégane Grandtour Gegenstände bis zu 277 cm Länge befördern kann. Im 50-Liter-Fach unterm Ladeboden können kleinere Gepäckstücke und nötigenfalls die Gepäckraumabdeckung vom französischen Kompakt-Kombi untergebracht werden.

Der neue Mégane Grandtour bietet etliche praktische Lösungen

Der variable Ladeboden vom Renault Mégane Grandtour ist zweigeteilt und lässt sich hochkant gestellt zudem als vertikaler Kofferraumteiler nutzen. So kann der Stauraum in bis zu vier Segmente für kleinere Gepäckstücke aufgeteilt werden. Weiterhin bietet das Ladeabteil vom Mégane Grandtour seitliche Haken zum Einhängen von Taschen. Gegen Aufpreis gibt’s für den Renault Kombi ein vertikales Gepäcknetz, das ebenfalls als Kofferraumteiler einsetzbar ist. Fracht und Insassen werden von vier Turbodiesel- und fünf Turbobenzinmotoren mobilisiert, die eine Leistungsspanne von 90 bis 205 PS abdecken. Je nach Triebwerk steht ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das Doppelkupplungsgetriebe EDC mit sechs beziehungsweise sieben Gängen zur Verfügung. 

Allradlenkung im Renault Mégane Grandtour

Wie beim Schrägheck halten die Renault Händler auch den Mégane Grandtour als sportlichen GT bereit. Neben den Motorisierungen Energy TCe 205 EDC und Eneryg dCi 165 EDC fällt jener Mégane Grandtour GT nicht nur durch sein dynamisches Design auf: Als erster kompakter Kombi trumpft er mit Allradlenkung auf. Bei geringem Tempo schlägt das System 4Control die Hinterräder in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein, was wie ein verkürzter Radstand wirkt. So wird der neue Renault Mégane Grandtour gerade bei Rangiermanövern agiler. Bei fortgeschrittener Tachonadel steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder, was den Radstand quasi verlängert und die Spurstabilität verbessert. Das führt zu höherer Fahrsicherheit und mehr Dynamik bei flotten Kurvenfahrten.

Bilder: ©Renault Deutschland AG

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