4 Türen

Die Steigerung vom Audi A4 ist bekanntermaßen der Audi S4. Nachdem die S4 Limousine 2015 auf der IAA debütierte, feiert der neue Audi S4 Avant 2016 seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon.

 

Strammen Vortrieb garantiert der neue Audi 3.0 TFSI mit Turbo -statt Kompressoraufladung. Der V6 leistet 260 kW/354 PS und damit 15 kW/21 PS mehr als im Vorgänger. Zwischen bei 1.370 bis 4.500 Touren liefert er das um 60 auf 500 Nm gesteigerte Drehmoment. Im NEFZ-Zyklus begnügt sich die Audi S4 Limousine mit unter 7,4 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß  – ein CO2-Äquivalent von weniger als 170 g/km entspricht. Der Audi S4 Avant ist mit weniger als 7,5 Litern und rund 175 Gramm ähnlich sparsam. Wie gehabt bieten die beiden Audi Modelle Sportwagen-Performance:

Das S4 Stufenheck flitzt in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der S4 Avant braucht zwei Zehntel länger. Die Achtstufen-tiptronic arbeitet wie eine Wandlerautomatik, erlaubt aber manuelle Gangwechsel per Schaltwippen 

 

Kräftemessen im neuen Audi S4 Avant

Klar, dass die neuen Audi S4 und S4 Avant stets mit dem permanenten Allradantrieb quattro kommen. Regulären Fahrbetrieb leitet das rein mechanische Mittendifferenzial 60 Prozent der Motorkraft zur Hinter- und 40 Prozent zur Vorderachse. Bei Schlupf geht der Großteil der Kräfte direkt an die andere Achse – bis zu 85 Prozent nach vorn, bis zu 70 Prozent nach hinten. Die radselektive Momentensteuerung komplettiert den quattro-Antrieb und bremst bei flotter Kurvenfahrt die kurveninneren Räder des Audi S-Duos minimal, bevor sie durchrutschen können. Der Eingriff geschieht auch, wenn der Fahrer kein Gas gibt. Die Differenz der Vortriebskräfte lässt Audi S4 Avant und Limousine wie von selbst in die Kurve eindrehen – das Fahrverhalten wird noch knackiger und stabiler.

 

Der S4 Avant garniert Kombi-Vorteile mit sattem Fahrspaß

Das optionale Sportdifferenzial macht den neuen Audi S4 Avant noch agiler. Mit zwei Überlagerungsstufen teilt es die Momente an der Hinterachse bedarfsgerecht stufenlos zwischen den Rädern auf. Bei rasanter Kurvenfahrt presst das Torque Vectoring S4 Limousine und S4 Avant quasi in den Radius hinein. Das serienmäßige Fahrdynamiksystem Audi drive select greift auf den TFSI-V6, die Lenkung, die tiptronic, das Sportdifferenzial und das optionale Fahrwerk mit Dämpferregelung inklusive continous damping control zu. Der Fahrer kann die Charakteristik dieser Komponenten in den Modi comfort, auto, dynamic, efficieny sowie individual anpassen. Das geregelte Fahrwerk legt den neuen Audi S4 wie auch das serienmäßige S-Sportfahrwerk gegenüber dem regulären A4 um 23 Millimeter tiefer.

 

Der Audi S4 Avant Preis startet bei 61.150 Euro

Vorn verzögern den S4 innenbelüftete Scheiben von 350 mm Durchmesser auf. Schwarze oder optional rote Sechskolben-Festsättel mit S-Schriftzügen nehmen sie in die Zange. Die neuen Audi Modelle S4 und S4 Avant kommen serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern im Fünf-Doppelspeichen-Stern-Design und mit 245/40er Reifen. Alternativ stehen die 19-Zöller der quattro GmbH zur Wahl. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle ESC wurde sensibler abgestimmt und lässt sich auf Knopfdruck zum Teil oder ganz deaktivieren. In den Handel rollt der neue Audi S4 Avant 2016 im Sommer, der Grundpreis beträgt in Deutschland 61.150 Euro.

Bilder: ©AUDI AG

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