Porsche erweitert die Familie der Kompakt-SUV um den neuen Macan mit Vierzylinder-Turbomotor. Der Porsche Macan Preis für das ab sofort bestellbare Einstiegsmodell beginnt bei 55.669 Euro; die Markteinführung läuft im Juni 2016 an.
Das Zwoliter-Reihenmotor des Macan mobilisiert von 5.000 bis 6.800 Umdrehungen 185 kW/252 PS. Die Kraftübertragung obliegt wie auch bei den anderen Macan dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Damit flitzt das kompakte Porsche SUV in flotten 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h,
mit dem optionalen Sport Chrono-Paket verkürzt sich der Standardspurt auf 6,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 229 km/h. Dank der 370 Nm Drehmoments, die zwischen 1.600 und 4.500 Touren anliegen, gehen auch sind Überholmanöver rasch von der Hand. Abhängig von der Bereifung genehmigt sich der neue Porsche Macan mit Turbo-Vierzylinder im NEFZ kombiniert 7,2 bis 7,4 l/100 km, was CO2-Emissionen von 167 bis 172 g/km entspricht.
Fahrspaß im Porsche Macan 2.0 garantiert
Der auch im neuen Audi A4 zu findende Vierzylinder vom Porsche Macan 2.0 kommt trotz aller Effizienz mit zu zwei bar Ladedruck, Ladeluftkühlung, Benzin-Direkteinspritzung und variablen Steuerzeiten durchaus sportlich daher. Das System VarioCam Plus passt Ein- und Auslassnockenwelle kontinuierlich an und regelt den Hub der Auslassventile. Dass der Macan wie die übrigen Porsche-Modelle seine Kraft in knackige Fahrdynamik umsetzt, stellt der serienmäßige aktive Allradantrieb Porsche Traction Management PTM gemeinsam mit dem straffen Fahrwerk und der exakten Lenkung sicher. Gegen Aufpreis halten die Porsche Händler die Luftfederung mit Niveauregulierung samt aktivem Dämpfersystem PASM parat. Der Sportlichkeit weiterhin förderlich ist das Leergewicht von 1.770 kg.
Über die Serienausstattung vom Einstiegs-Macan
Optisch und ausstattungsseitig hebt sich der neue Basis-Macan nur in Details von den leistungsstärkeren Stallgenossen ab. Äußerliche Unterscheidungsmerkmale sind mattschwarze, Seitenscheibeneinfassungen leisten in schwarze Bremssättel hinter den 18-Zoll-Alufelgen und die beiden gebürstetem Edelstahl-Einzelendrohre. Die Serienausstattung lehnt sich stark an die der S-Modelle an. So weist auch der Porsche Macan der kleinsten Motorisierung Annehmlichkeiten wie Komfortsitze mit elektrischer Acht-Wege-Verstellung auf der Fahrerseite, Sitzmittelbahnen in Alcantara, das Porsche Communication Management PCM der neusten Generation, de Spurhalteassistent sowie die automatische Heckklappe auf.
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Bilder: © 2016 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.