2 Türen

Seinen Hang zu kräftig aufgedonnerten Brot- und Butterautos hatte Renault längst mit dem R8 Gordini zementiert. Nachdem diverse Abarth-Fiat gezeigt hatten, dass derlei auch im Kleinwagen-Segment klappte, führte am Renault 5 Alpine kein Weg vorbei.

Der sportliche Renault Oldtimer bekam ab Werk eine üppige Frontschürze ©autorild.de

Weiterhin zum Renault 5 Alpine animiert haben dürfte der unerwartete Erfolg des Golf 1 GTI, ebenfalls ein frontgetriebener Hot Hatch. Wie dann wohl der mit 850 kg sogar etwas schwerere, und mit 93 PS nur unwesentlich schwächere R5 Alpine abgehen würde?

Wie eine Rakete! Der 10,3:1 verdichtete 1,4-Liter-Vierzylinder mit zwei Vergasern brauste in unerhört flotten 9,2 Sekunden von 0 auf 100 und kam auf Tempo 175 Spitze. Das ging aber noch besser! Und zwar mit dem Renault 5 Alpine Turbo. Dessen aufgeladener Vierzehnhunderter mobilisierte 110 PS bei 6.000 Umdrehungen und 149 Nm Drehmoment bei 4.000 Touren, womit der 870 kg wiegende Wagen den Standardsprint in 7,5 Sekunden absolvierte und 186 Sachen Spitze lief. 

Der Gummispoiler war beim Renault 5 Alpine Turbo Ehrensache ©autorild.de

Den Renault Oldtimer montierten die Profis von Alpine 

Äußerlich wurde am Renault 5 Alpine Turbo durch eine wuchtige Frontschürze und den Heckspoiler aus Gummi auf das hauseigene Renault Tuning hingewiesen. Tatsächlich lief der in Schwarz 694 lackierte Franzose bei Alpine in Dieppe vom Band, nachdem Renault den Sportwagen-Spezialisten 1973 komplett übernommen hatte und neben der A310 nach Beschäftigung der Belegschaft suchte. Im Interieur zeugte das gelochte Alpine-Sportlenkrad, der 200-km/h-Tacho und die Ladedruckanzeige im oberen Bereich der Mittelkonsole von der gut verdreifachten Leistung des R5 Alpine Turbo – im Heimatland schnaufte die Basisversion vom Renault Kleinwagen mit 34 PS aus knapp 800 Kubik voran.

Solide Lektüre vom PeReCi-Club auf dem Beifahrersitz des R5 Alpine Turbo ©autorild.de

Der Renault 5 Alpine Turbo war durchaus gefragt

Natürlich optimierte Renault auch die Negativbeschleunigung, vorne gab es Scheibenbremsen von Girling, hinten solche von Bendix. Vorliegender Renault Oldtimer lief zwischen 1981 und 1984 vom Band und entnahm dem 54-Liter-Tank im Schnitt 8,2 Liter. So man denn an sich halten konnte und die Kreuzspeichen-Felgen des Renault 5 Alpine Turbo nicht ständig zum Durchdrehen brachte. So der Pilot des 59.202 mal gebauten Hot Hatches es schaffte, nicht ständig so rot zu sehen wie sein Interieur mit Cordbezügen. Zu dem passt farblich auch der nicht originale Lederschaltknauf des serienmäßigen Fünfgang-Getriebes. Womöglich half es, das Glasdach aufzustellen und zur Kühlung der Gemüter etwas frische Luft hereinzulassen.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren