4 Türen

Das war’s mit der Alleinherrschaft des BMW X4: Noch im Herbst feiert das neue Mercedes GLC Coupé 2016 seine Markteinführung. 

 

Das neue Mercedes GLC Coupé baut mit 473 cm Länge bei 287 cm bei Radstand einer und 160 cm Höhe dynamisch-kompakt knappe 8 cm länger und gut 4 cm flacher als der reguläre GLC,

auf dessen Grundarchitektur es basiert. Einen eigenständigen Auftritt verpassen dem GLC Coupé der Diamantgrill mit einer Lamelle – ein Mercedes Coupé-üblicher Kniff – und die abfallende Dachsilhouette. Auch die A-Säule neigt sich flacher, die Dachlinie verläuft niedriger und wird vom eleganten wie kraftgespannten Fließheck abgeschlossen. Die Heckscheibe vom neuen Mercedes SUV benötigt keine Wischer, da die Strömung erst hinter der Kofferraumkante abreißt und aufgewirbeltes Schmutzwasser so nicht auf die Heckscheibe treffen kann.

 

Puristischer Chic im Mercedes GLC Coupé

Der Innenraum vom GLC Coupé kombiniert sinnliche Sachlichkeit mit dynamischer Sportlichkeit. Markante Stilelemente sind die Armaturentafel und die fließend gestaltete Mittelkonsole: Eine große, einteilige Domplatte unterm halbintegrierten Media-Display läuft geschwungen von den Mitteldüsen bis zur Armlehne. Diese klare Linienführung sorgt für ein offenes Raumgefühl und verkörpert modernen Purismus. Wer ein höheres Maß an Dynamik und Sportlichkeit wünscht, wird beim Mercedes Händler mit dem optionalen AMG Line Interieur fündig: Es umfasst unter anderem Sportsitze mit Polsterung in Kunstleder Artico/Mikrofaser Dinamica und auf Wunsch Sportsitze mit zweifarbigen Ledersitzbezügen. 

 

Auf Wunsch federt Luft das neue Mercedes SUV 

Serienmäßig kommt das neue Mercedes GLC Coupé mit Sportfahrwerk inklusive den per Dynamic Select anwählbaren Fahrmodi Eco, Comfort, Sport, Sport+ und Individual. Zudem steht das sportlich abgestimmte Fahrwerk Dynamic Body Control mit Stahlfederung und verstellbarer Dämpfung sowie Dynamic Select zur Verfügung. Alleinstellungsmerkmal im Segment der Mittelklasse-SUV-Coupés ist die auf Wunsch erhältliche volltragende Mehrkammerluftfederung samt elektronisch gesteuerter, stufenloser Verstelldämpfung. Jene Air Body Control vereint im stets mit dem Allradantrieb 4Matic ausgelieferten GLC Coupé hohe Fahrstabilität und maximalen Komfort mit sportlicher Note. Anhand Dynamic Select lassen sich auch hier spezifische Charakteristiken einstellen.

 

GLC Coupe 2016 zunächst mit drei Motoren verfügbar 

  GLC 220 d 4Matic Coupé GLC 250 d 4Matic Coupé  GLC 250 4Matic Coupé    
kW/PS 125/170 150/204 155/211
Nm 400 500 350
CO2 g/km ab 131 ab 131 ab 159
l/100 km 5,0 5,0 7,0
0-100 km/h 8,3 s 7,6 s 7,3 s
Vmax km/h 210 222 222

Zum Jahresende folgen weitere Mercedes Modelle wie das GLC 350 e 4Matic Coupé mit Plug-In Hybrid-Antrieb, bei dem Agilität mit sehr niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten einhergeht: Schlanke 59 bis 64 g CO2/km stößt das 235 km/h schnelle Mercedes SUV mit 235 kW/320 PS Systemleistung aus. Bis über 30 km rein elektrisch und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und flitzt bei Bedarf dank Boost-Funktion in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein Vollblut-Performer ist das Mercedes-AMG GLC 43 4Matic Coupé V6-Biturbo-V6. Das 270 kW/367 PS starke Topmodell beschleunigt in unter 5 Sekunden auf Tempo 100.

  • Feines aus der Mittelklasse: Mercedes GLC Coupé

Bilder: © 2016 Daimler AG. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren