Oben ohne

Der neue Mazda MX-5 RF debütiert auf der New York International Auto Show, die vom 25. März bis zum 3. April für das Publikum geöffnet ist. Die MX-5 Version erinnert an Ikonen wie Opel Kadett Aero oder Lancia Beta Spider – nur ist sie deutlich moderner.

Der neue Mazda MX-5 RF (Retractable Fastback) bietet mit elektrisch einklappbarem Dach und versenkbarer Heckscheibe ein hohes Maß an Open-Air-Fahrspaß und eröffnet dieses Fahrvergnügen zugleich einer noch größeren Käufergruppe. Anders als beim MX-5 Roadster mit Stoffverdeck

verschwindet hier nicht das komplette Dach, sondern ähnlich einem klassischen Targa-Dach allein das Dachstück über den Köpfen der Passagiere des Zweisitzers. Das Tor zur Sonne kann bis zu einer Geschwindigkeit von überraschend geringen 10 km/h per Knopfdruck geöffnet und geschlossen werden. Dank platzsparender Unterbringung bietet der MX-5 RF das gleiche Kofferraumvolumen wie die Stoffdach-Version vom wie gehabt hinterradgetriebenen Mazda Sportwagen. 

Der MX-5 RF wird in Deutschland 160 PS leisten

In Deutschland bieten die Mazda Händler den MX-5 RF 2017 mit dem 2,0 Liter großen SkyActiv-G an. Der 118 kW/160 PS leistende Saugbenziner leitet seine Kraft an die traditionelle Sechsgang-Handschaltung. Exklusiv im Mazda MX-5 RF ist die optionale Sechsstufen-Automatik. Zu Verbrauch und CO2-Ausstoß liegen noch keine Daten vor. Ein weiteres Highlight des Retractable Fastback ist die Farbpalette, die die neue Premium-Lackierung Machine Grey beinhaltet. Jener Lack bringt das markante Linienspiel der Designsprache „KODO – Soul of Motion“ subtil zur Geltung. Der Farbton, der in Deutschland als Matrixgrau Metallic vertrieben wird, vermittelt die Schönheit einer Präzisionsmaschine und lässt den MX-5 RF wie aus einem massiven Stahlklotz gefräst erscheinen.

Auf Wunsch schimmert der Mazda MX-5 RF besonders

Zum Auftragen der neuen Farbe auf das MX-5 Coupé-Cabrio hat Mazda die ursprünglich für die Sonderfarbe Rubinrot Metallic (Soul Red) ersonnene Lackiertechnik Takuminuri neu abgestimmt, um ein exaktes und qualitativ erstklassiges Ergebnis zu erreichen. Die Lackierung besteht aus einer Farbschicht, einer reflektierenden Schicht mit sehr feinen, hellen Aluminiumpartikeln sowie einem Klarlack. Die Alupartikel führen zu dem tiefen Finish, dem Schillern bei Lichteinfall und der Metallik-Optik, während sichtbare tiefschwarze Pigmente in der Farb- und der reflektierenden Schicht der Karosserie zu einer schwarzen Note verhelfen und die kontrastierende Wirkung auf dem Mazda MX-5 RF intensivieren.

Bilder: ©Mazda Motors Deutschland GmbH

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren