Oben ohne

Auf der New York International Auto Show 2016 feiert vom 23. März bis 3. April der neue Audi R8 Spyder seine Weltpremiere. Wie das Coupé ist auch der R8 Spyder kein Kind von Traurigkeit

Der neue Audi R8 Spyder V10 baut gegenüber dem Vorgänger 14 mm kürzer,

misst in der Länge 4.426 mm. In der Breite hat er um 36 auf 1.940 mm zugelegt. Die Höhe von 1.244 mm entspricht dem ersten R8 Spyder, ebenso wie der Radstand von 2.650 mm. Leichtbau mit Carbon-Teilen resultierte in einem Trockengewicht von 1.612 kg. Den breit und flach gehaltenen Audi Singleframe mit Wabeneinsatz fassen keilförmigen LED-Scheinwerfer ein, in denen serienmäßig je 37 Leuchtdioden für beste Sicht sorgen. Als Highend-Extra steht das Audi Laserlicht mit maximaler Reichweite zur Verfügung. Zu erkennen ist es an einem blau eloxierten, zusätzlich beleuchteten Band im Scheinwerfer. Diese neueste Technologie ist mit den dynamischen Blinkern verbunden, die am Heck aller offenen R8 verbaut werden.

Typisch Audi: Leichtbau-Verdeck aus Stoff

Das Stoffverdeck des R8 Spyder wiegt schlanke 44 Kilogramm und ist in Schwarz, Braun und Rot verfügbar. Bei bis zu 50 km/h öffnet und schließt das Softtop elektrohydraulisch in 20 Sekunden. Den flachen Verdeckkasten schließt Klappe mit drei Luftschlitzen pro Seite. Zwei abfallende Finnen spannen das Verdeck und verleihen dem Audi R8 Spyder mehr Schmiss. Die Luftverwirbelungen im Kopfbereich bei geöffnetem Dach ließen sich verringern; dasWindschott aus Synthetikgewebe senkt im Audi Sportwagen die Rückströmung im Kopfbereich um rund 90 Prozent und im Schulter-/Nackenbereich um 80 Prozent. Zusätzlich kann die Heckscheibe bei geöffnetem Verdeck ebenfalls als Windschott genutzt werden. Ist sie hingegen versenkt, erlebt der Fahrer den Schrei des V10 FSI noch intensiver.

Ein V10 mit Trockensumpfschmierung macht dem R8 Spyder Beine

Der neue Audi R8 Spyder V10 punktet mit unmittelbarer Gasannahme, einer Redline von 7.800 Umdrehungen und fulminantem Brüllen. Der Mittelmotor-Sauger mit direkter und indirekter Einspritzung holt aus 5,2 Litern Hubraum 397 kW/540 PS und 540 Nm Drehmoment bei 6.500 Touren. Damit kracht der neue R8 Spyder V10 in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiteren 8,2 Sekunden auf 200 km/h; bei Tempo 318 stoppt der Vortrieb. Auspuffklappen sind Serie; die optionale Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren setzt weitere akustische Akzente. Die Verbrauchsreduzierung auf 11,7 l/100 km, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 277 g/km ist neben der Zylinderabschaltung dem Freilaufmodus vom Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic zu verdanken: Geht der Fahrer bei über 55 km/h vom Gas, koppelt sich der Motor vom Antrieb ab – der Audi R8 Spyder segelt dann. 

Die R8-Hinterachse kommt mit mechanischem Sperrdifferenzial 

Die Fahrdynamikregelung des quattro-Antriebs ist in Audi drive select integriert, das die Modi comfort, auto, dynamic und individual bietet. Dabei beeinflusst drive select neben Gaspedal-Kennlinie, Lenkung und S tronic, die Steuerung der Abgasklappen sowie das optionale adaptive Dämpfungssystem Audi magnetic ride. Noch exakter wird das Handling mit dem erstmals im R8 Spyder lieferbaren Performance-Lederlenkrad, das zusätzlich die Fahrprogramme dry, wet und snow mitbringt. Serienmäßig rollt der neue Audi R8 Spyder 2016 mit 19-Zoll-Felgen sowie 245/35er Reifen vorn und 295/35er Pneus hinten zum Kunden. Optional gibt’s 20-Zöller mit Gummis im Format 245/30 vorn und 305/30 hinten. An der Vorderachse arbeiten Acht-, an der Hinterachse Vierkolbensättel. Alternativ zu den gelochten Scheiben im Wave-Design halten die Audi Händler Bremsscheiben aus kohlefaserverstärkter Keramik bereit.

Bilder: ©AUDI AG

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