4 Türen

Kaum steht der neue Mercedes CLS im Autohaus, wird auch schon die kraftstrotzenden Sportversion CLS 63 AMG vorgestellt. 557 PS, 800 Nm – noch Fragen?

CLS 63 AMG - der CLS 500 war schon richtig schnell. Hier sollte der Fahrer wirklich fit sein ©2010 Daimler AG

Der neue CLS 63 AMG ist die Topversion vom viertürigen Mercedes Coupe und brennt bietet mit dem neu entwickelten AMG V8-Biturbomotor bis zu 410 kW (557 PS) Höchstleistung und 800 Nm Drehmoment in den Asphalt. Dazu bedarf es allerdings des optionalen AMG Performance Packages, ansonsten liegen immer noch den Ottonormalverbraucher leicht überfordernde 525 PS und 700 Nm an.

Dabei säuft der rasanteste aller aktuellen Mercedes CLS aber nicht wie ein loch, sondern legt angesichts der Leistung mehr als gesittete Trinksitten an den Tag - 9,9 Liter auf 100 Kilometer nach NEFZ, ein Verbrauchsvorteil von 32 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell.

 

Äußerst begehrenswert, die Mercedes CLS-Topversion ©2010 Daimler AG

CLS 63 AMG schnell und trotzdem sparsam

Dass der CLS 63 AMG nicht mehr konsumiert, ist neben der strahlgeführten Benzin-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren auch dem Vollaluminium-Kurbelgehäuse, der Vierventiltechnik mit Nockenwellenverstellung, der Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, dem Generatormanagement und dem Stopp-Start-System zu verdanken. Außerdem leistet das die Drehzahlen niedrig haltende AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe ein wesentlichen Beitrag. Es ist ferner fähig, dem herausragenden Mercedes CLS in 4,4 bzw. 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h zu verhelfen. Schluss ist wie fast immer bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Da lachen die Porsche Panamera-Fahrer und schalten noch mal hoch.

Mercedes CLS - edelmatt als Edition 1

Wenn er über den Mercedes CLS 63 AMG spricht, scheint Ola Källenius, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH, angesichts des Ergebnisses völlig aus dem Häuschen: „Der neue CLS 63 AMG schreibt die Erfolgsgeschichte der Vorgängermodelle CLS 55 AMG und CLS 63 AMG fort, die seit 2004 unsere Kunden auf der ganzen Welt begeistern. Der CLS 63 AMG ist ein einzigartiges High-Performance-Automobil – er setzt neue Maßstäbe bei Design, Performance und Effizienz.“ Und wen Design der der Extraklasse anspricht, der sollte sich eines der Edition 1“-Modelle im neuen Mattlack Manganitgrau shape sichern.

Dass der Über-Mercedes CLS 2011 erst im März zum Händler rollt, wird das Warten der Wohlbetuchten kaum verkürzen...

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren