2 Türen

Riesiger Grill, riesiger Motor: Der neue Chevrolet Camaro ZL1 ist ein Kraftprotz klassischer Prägung: Da der LT4 Small Block V8 mit 6,2 Litern bereits genügen Hubraum aufweist, bekam der Camaro ZL1 eben eine Kompressoraufladung.

 

Mit dem aus Cadillac CTS-V und Corvette ZL1 bekannten Aggregat hat der Chevrolet Camaro ZL1 2017 zwar keine neue Motorisierung, aber eine sehr kraftvolle:

Mit satten 640 PS und üppigen 868 Nm Drehmoment liefert das Kraftwerk 60 PS und 108 Nm mehr als sein Vorgänger. Die Motorkraft wird über eine manuell Sechsgang-Schaltung oder eine komplett neue – oho – Zehnstufen-Automatik mit einer Gesamtübersetzung von 7,39:1 zugunsten kleinerer Sprünge zwischen den Fahrstufen an die einzeln aufgehängten Hinterräder des Camaro ZL1 geschickt. Was das Chevrolet Coupé unter der eigenständigen Carbon-Haube mit ZL1-Emblemen verbrennt, grollt hintern metallisch hämmernd aus den vier Endrohren heraus. 

 

Am Fahrwerk wurde beim Camaro ZL1 nicht gespart

Fahrwerksseitig lässt sich der neue Chevrolet Camaro ZL1 mit Magnetic Ride, elektronischem Sperrdifferential und Launch Control ordentlich aufbrezeln. Der Drive Mode Selector und die erheblich steifere Karosserie sowie ein um knapp 91 kg reduziertes Gesamtgewicht gibt’s indes serienmäßig. Den Kontakt zur Straße stellen spezielle Schmeidefelgen im 20-Zoll-Format mit 285/30ZR20 Reifen vorn und 305/30ZR20 Walzen hinten her. Gummimischung und Konstruktion jener Goodyear Eagle F1 Supercar Pneus wurden exklusiv für den Camaro entwickelt, um ihm auf der Piste enormen Grip zu verschaffen. Gestoppt wird der Bowtie-Bomber von Brembo-Bremsen, deren vordere Sechskolben-Sättel mit ZL-1-Logozweitielige 390-mm-Scheiben in die Zange nehmen.

 

Der Chevrolet Camaro ZL1 ist leicht zu erkennen

Im Chevrolet Sportwagen geht es mit Recaro-Vordersitzen, einem unten abgeflachen Wildleder-Lenkrad und besonderem Schalt- respektive Wähl-Knauf schon ab Werk sportlich zu. Auf Wunsch ist auch der Chevrolet Performance Data Recorder verfügbar. Optisch hebt sich das US Car mit größerem Front Splitter, eigenständigen Schwellerverkleidungen, Heckflügel, dem Flowtie-Grillemblem und breiteren Vorderkotflügeln – allesamt aerodynamisch feinabgestimmt – vom Camaro SS ab. In die Showrooms der Chevrolet Händler rollt der neue Camaro ZL1 2016 zum Ende des Jahres. Zum Preis wie zur Performance hüllt sich Chevrolet noch in Schweigen, doch dass bereits der Vorgänger in 3,9 Sekunden von 0 auf 96 und weiter auf 296 km/h schoss, lässt stark hoffen, ebenso die Viertelmeilenzeit von 12,0 Sekunden.

 

Bilder: ©GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren