4 Türen

SUVs erfreuen sich ungebrochener Nachfrage, auch im Kleinwagen-Segment. Da will ein jeder freilich mitmischen, so auch Hyundai mit dem spritzigen i20 Active. Wir hatten das Vergnügen mit dem im Sonderlack Tangerine Orange gespritzten Aktivisten.

Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de 

Unser Hyundai i20 Active Test startet mit einer Autobahn-Etappe. Auf dem Beschleunigungsstreifen kann der turbogeladene 1.0 T-GDI mit Direkteinspritzung zeigen,

aus welchem Holz er geschnitzt ist – aus kernigem. So geht er akustisch zu Werke, und auch der Vortrieb lässt nach einem herzhaften Tritt aufs Gas nicht auf sich warten. Unmittelbar knurrt der Auspuff, das kleine Hyundai SUV in der 88 kW/120 PS-Version mit 172 Nm macht einen Satz nach vorne. Und hört nicht auf mit dem Vortrieb, hängt prima am Gas und würde noch gerne bis auf Tempo 176 weitermarschieren, doch bei 100 ist – auch dank des Blitzmarathons an diesem Tage – schon Schluss. Der Standardspurt wäre in 10,4 Sekunden absolviert. 

Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de

Der i20 Active verführt zum Übermut 

Dass der Hyundai i20 Active nur mit Vorderradantrieb erhältlich ist, stört nicht, fürs Gelände wäre die um 20 mm gegenüber dem viertürigen Schrägheck erhöhte Bodenfreiheit ohnehin viel zu gering, angedeuteter Unterfahrschutz hin oder her. Auf dem holprigen Feldweg schlägt sich der Hyundai Kleinwagen jedoch tapfer und dürfte auch in Kundenhand nicht Gefahr laufen, in widrigeres Geläuf geführt zu werden. Das tendenziell komfortabel, aber nicht schwammig abgestimmte Fahrwerk schiebt allzu viel Elan in Kurven den Riegel vor, für den der druckvolle Dreizylinder jederzeit sorgt. Dem flotten Eindruck des i20 Active 1.0 weiterhin sehr förderlich sind die direkte Lenkung und das präzise wie leichtgängige Sechsgang-Getriebe.

Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de Impressionen vom hyundai i20 Active Test ©autorild.de

Die Rückfahrkamera ist im Hyundai SUV sehr hilfreich

Unser i20 Active Style bot zahlreiche Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Lenkradheizung, 17-Zöller und elektrische Fensterheber und einklappbare Außenspiegel. Ein hilfreiches Extras wertete unseren Testwagen noch sehr sinnvoll weiter auf: Das Radio-Navigationssystem mit 7-Zoll-TFT-Farb-Touchscreen, DAB+ Empfang, Rückfahrkamera, fünf Jahren Karten-Updates sowie den TomTom Live Services zu 1.200 Euro. Zwar umfasst die Style-Ausstattung, die sich von den niederen Linien Classic und Trend mit schwarzen Seitenschutzleisten abhebt, Parksensoren vorne wie hinten, doch da der Hyundai i20 Active nach hinten heraus nur ein kleines Sichtfeld bietet, erleichterte der nun mögliche Blick auf den Monitor das Zurücksetzten deutlich. 

Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de

Im Hyundai i20 Active Style fehlte es allein an Seitenführung

Ein originelles Feature stellte die Tankklappe in klassischer Optik dar, während Hyundai ob des durchgestylten Auftritts vom i20 Active durchaus hätte eine sportliche Haifischantenne montieren dürfen. Gut ablesbar war die hochauflösende Instrumentenanzeige, die Skalen Hyundai-üblich schlicht und übersichtlich. Gleichmaßen Sicherheit und Komfort im Hyundai i20 Active Style steigerten Regen- und Lichtsensor. Lederlenkrad und -schaltknauf mit Plakette in Innenraumkontrastfarbe Orange waren äußerst elegant, die Sitze angenehm straff gefedert. Dass die zweifarbigen Bezüge rutschfest waren, kam in unserem Hyundai i20 Active Test durchaus positiv zur Geltung, doch konnten sie den überschaubaren Seitenhalt nicht vollends kompensieren. 

Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de

Wesentliche Kritik kam beim Hyundai i20 Active Test nicht auf

Den maximal 331 Liter fassenden Kofferraum der dritten i20-Ausführung mit akzeptabler Ladekantenhöhe konnten wir mangels Gepäck nicht ausfüllen, doch ein ordentlicher Wochenendeinkauf dürfte dies sicher bewerkstelligen. Das Fazit von unserem Hyundai i20 Active Test fällt schwer positiv aus – hoher Fahrspaß, gediegene Ausstattung, solide anmutende Materialien, tadellose Verarbeitung, toller Motor. Dessen NEFZ-Verbrauchswert von 5,1 l/100 km verfehlten wir um gut einen Liter, der kraftvolle Antritt war reizvoller als jeder Spargedanke. Für die 120 PS-Variante in der Style-Topausstattung startet der Hyundai i20 Active Preis bei 21.750 Euro, auch angesichts der Fünfjahres-Garantie gewiss gut angelegtes Geld. 

Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Active Test ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren