2 Türen

Singleframe-Grill mit Wabengitter, große Lufteinlässe, feststehender Heckflügel und 400 PS: Auf der Beijing Motor Show feiern Audi TT RS Coupé und TT RS Roadster ihre Weltpremiere

Im neuen Audi TT RS leistet der 2.5 TFSI mit 294 kW/400 PS satte 60 PS mehr als im Vorgänger. Das maximale Drehmoment von 480 Nm liegt zwischen 1.700 bis 5.850 Touren an;

ausgepufft wird RS-typisch über zwei große ovale Endrohre. Die Kraftübertragung obliegt wie beim TTS der äußerst rasant agierenden Siebengang S tronic und dem permanenten quattro Allradantrieb mit radselektiver Momentensteuerung für willigeres Einlenken. Das TT RS Coupé zischt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Audi Roadster benötigt zwei Zehntelsekündchen mehr. Das potente Audi RS-Duo Top-Speed erreicht 250 km/h Spitze, auf Wunsch wird erst bei Tempo 280 abgeregelt.

Auf Wunsch stoppt der Audi Sportwagen mit Kohlefaser-Keramikscheiben

Via Audi drive select kann der TT RS-Pilot den quattro-Antrieb, Lenkung, S tronic, Motorcharakteristik und Abgasklappen verstellen. Dafür stehen die vier Modi comfort, auto, dynamic und individual zur Wahl. Hinter den 19-Zöllern oder den optionalen 20-Zoll-Schmiedeleichtbaurädern verzögern vorn innenbelüftete, gelochte Stahlscheiben. Auf Wunsch bekommt der Audi TT RS 2016 leichtere und äußerst abriebfeste Kohlefaser-Keramikscheiben. Hinten findet eine stählerne Mono-Block-Scheibe Verwendung. Das aufpreispflichtige Audi RS-Sportfahrwerk plus umfasst adaptive Dämpfer mit magnetic ride-Technologie und elektronisch beeinflussbarer Dämpferkennlinie. Die Regelung ist in das Fahrdynamiksystem Audi drive select integriert.

Die Matrix OLED-Leuchten debütieren am Audi TT RS

Als erstes aller Audi Modelle erhält der neue TT RS 2016 zum europäischen Markstart im Herbst auf Wunsch Matrix OLED-Rückleuchten, die sehr homogenes und kontrastreiches Licht erzeugen. Es kann stufenlos gedimmt werden, es wirft keine Schatten und erfordert keine Reflektoren – das macht die OLEDs im 3D-Design effizient, leicht und optisch eindrucksvoll. Jede Rückleuchte der Audi Sportwagen weist vier hauchdünne, von außen nach innen zunehmend große Einheiten auf, deren größte ein TT-Schriftzug und die vier Audi-Ringe zieren. Serienmäßig trägt der Audi TT RS LED-Rückleuchten und -Scheinwerfer. Letztere sind alternativ auch mit intelligent regelnden Matrix LED-Technologie verfügbar.  

Das TT RS-Cockpit zeigt Rennwagennähe 

Bedienung und Anzeige im neuen Audi TT RS sind vollends fahrerorientiert. Alle Informationen liefert serienmäßig das volldigitale Audi virtual cockpit mit 12,3-Zoll-Monitor. Zur Wahl stehen drei Ansichten, darunter ein RS-Screen mit prominentem Drehzahlmesser und unter anderem Informationen zu Reifendruck, Drehmoment und g-Kräften. Ein Schaltblitz weist auf das Erreichen der Drehzahlgrenze hin. Das RS-Sportlederlenkrad mit Schaltpaddles enthält neben Multifunktionstasten als RS-Premiere zwei Bediensatelliten für Motorstart und -stopp sowie für drive select. Über die Soundtaste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Abgasklappensteuerung beeinflussen. Der Audi TT RS Preis beginnt für das Coupé bei 66.400 Euro, der TT RS Roadster kostet ab 69.200 Euro. 

Bilder: ©AUDI AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren