2 Türen

Den 30. Geburtstag des ab 1986 gefertigten BMW M3 feiert die BMW M GmbH mit dem einer auf 700 Einheiten limitierten Sonderserie namens BMW M4 GTS. Hier trift ein Leistungsplus auf ein Gewichtsminus. 

 

Den BMW M4 GTS befeuert der Dreiliter-Reihensechser mit Biturboaufladung. Dessen Wassereinspritzung steigert die Motorleistung auf

368 kW/500 PS sowie das Drehmoment auf 600 Nm. Verbrauch und CO2-Ausstoß von 8,5 l/100 km respektive 199 g/km entsprechen dem regulären BMW M4 Coupé. Mithilfe des serienmäßigen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebes zischt der neue BMW M4 GTS in 3,8 Sekudnen von 0 auf 100 und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Bei Bedarf lassen sich der Fahrer die Gänge auch über Schaltwippen am Lenkrad oder den Gangwahlschalter wechseln. Die Drivelogic Schaltprogramme und die Launch Control passte die M GmbH an den höheren Output an.

 

Am BMW M4 wurde konsequent leicht gebaut 

Mit Leichtbau ließ sich der M4 GTS zugunsten eines Leistungsgewichts von 3,0 kg/PS auf ein ECE-Leergewicht 1.585 Kilogramm abspecken. Innen halfen Carbon-Schalensitze, eine Leichtbau-Mittelkonsole, die Rückbankverkleidung mit Gepäckraum-Trennwand in Leichtbau-Ausführung sowie spezielle, leichte Tür- und Seitenverkleidungen einschließlich Türzuziehschlaufen anstatt massiver Türgriffe. Auch das Instrumententafel-Tragrohr kommt in  aus leichtem Carbon. Außen lassen die neu gestaltete Motorhaube, der Kofferraumdeckel, das Dach, der Heckdiffusor sowie die verstellbaren Frontsplitter und Heckflügel aus kohlefaserverstärktem Kunststoff die Pfunde am BMW Coupé purzeln. Der Titan-Endschalldämpfer sparte weitere 20 Prozent Gewicht ein.

 

Auch am M4 Fahrwerk ließ sich Gewicht sparen 

Die gewichtsoptimierten M Leichtmetallräder im exklusiven Sternspeiche 666 M Styling in Acid Orange sind geschmiedet und glanzgedreht. Sie tragen speziell auf den BMW M4 GTS abgestimmte Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 in den Dimensionen 265/35 R19 vorn und 285/30 R20 hinten. Das neu für den BMW M4 GTS ausgelegte 3-Wege M Gewindefahrwerk lässt sich individuell einstellen. Die leichte M Carbon-Keramik-Bremse bietet einen sauber definierten Druckpunkt und stellt hervorragende Verzögerung auch bei dauerhaft hoher Beanspruchung vom BMW Sportwagen sicher, wie etwa im flotten Einsatz im Grenzbereich auf der Rennstrecke.

 

OLED-Rückleuchten adeln das Heck vom M4 GTS

Ideale Fahrbahnausleuchtung sorgen die beiden charakteristischen Doppelrundscheinwerfer mit vier leuchtenden Coronaringen. Sie kombinieren moderne LED-Technik mit blendfreiem Fernlichtassistent sowie mit adaptivem Kurvenlicht. Wie der neue Audi TT RS verfügt der BMW M4 GTS über innovative Heckleuchten in OLED-Technologie (OLED = Organic Light Emitting Diode). Diese leuchten anders als herkömmliche LEDs mit punktförmiger Lichtabgabe vollflächig und homogen. Die flache Bauhöhe von nur 1,4 mm und die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule anzusteuern, sorgen für neue Möglichkeiten beim Lichtdesign. Damit akzentuieren die Rückleuchten die Breite des Renners, lassen den BMW M4 GTS 2016 noch markanter erscheinen und machen ihn tags wie nachts unverwechselbar.

Bilder: ©BMW AG

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