2 Türen

Der im 1972 lancierte Opel Rekord D war es als Basisvarinate, als Luxusmodell Rekord L und sportlich ausstaffiert als Rekord Sprint zu bekommen. Im September 1974 komplettierte nach den Werksferien der besonders komfortable Rekord Berlina das Angebot.

Der Opel Oldtimer begeisterte mit seiner elegant-schlichten Karosserie ©autorild.de

Der Opel Rekord D Berlina zeichnete sich durch eine sehr umfangreiche Ausstattung aus, die auf der des Rekord L basierte. Jener rollte mit ausklappbarer Mittelarmlehne hinten, Kopfstützenvorbereitungen in den als Liegesitze nutzbaren Vordersitzen und einen farblich auf die Innenausstattung abgestimmten Bodenteppich zum Kunden. Wer beim Opel Händler seinen Rekord zusätzlich mit dem Berlina-Paket bestellte,

erhielt darüber hinaus Velourspolster samt farblich angepasstem Veloursteppich auch für die Hutablage. Die vorderen Türen mit Ablagen versehen, der Motorraum akustisch besser abgeschottet. Zudem spendierte Opel ein Vierspeichen-Lenkrad, einen von innen verstellbaren Außenspiegel, Flankenzierleisten sowie H4-Hauptscheinwerfer. 

Aus 1,9 Litern schöpfte der Opel Rekord D ab 1975 75 oder 90 PS ©autorild.de

Auch für den Opel Rekord D Berlina gab es Extras

Auch sonst war der Opel Oldtimer gut ausgestattet. „Heizbare Heckscheibe, Sicherheitsgurte mit Aufroll-Automatik, Stahlgürtelreifen, Sportschaltung, Scheibenbremsen vorn und Bremskraftverstärker sind Selbstverständlichkeiten“, lobte die Broschüre 1975. Auf die Viergang-Knüppelschaltung hatte der Käufer wohl keine Lust, ihn lockte die Dreistufen-Automatik, die das Vinyldach gegen Aufpreis erhältlich war. Äußerlich war der Opel Rekord Berlina leicht am Berlina-Schriftzug auf den Vorderkotflügeln erkennen, welcher Vierzylinder unter der Haube steckt, dank des kleinen Schriftzuges ebenfalls. Hier könnte der von einem Register-Fallstromvergaser beschickte Neunzehnhunderter mit 75 PS bei 4.800 Umdrehungen und 132 Nm bei 2.800 Touren die zweitürige Opel Limousine sanft beschleunigen.

Auch am Topmodell Rekord Berlina kam das Vinyldach nicht umsonst ©autorild.de

Der Opel Oldtimer war einst sehr populär

So absolvierte jener Opel Rekord D Berlina den Standardspurt in 20 Sekunden und erreichte 145 km/h Spitze. Potenter war der höher verdichtete Rekord 1900 S mit 90 PS und 145Nm; wer richtig Leistung wünschte, kam am Commodore indes nicht vorbei. Der bei 269 cm Radstand cm lange, 172 cm breite und 142 cm hohe Opel Oldtimer kam wie seine Vorgänger mit hinterer Starrachse, brillierte aber mit mustergültiger Abstimmung. Die nahezu gleichzeitig eingeführten Ford Consul und Granada punkteten als direkte Rivalen des Opel Rekord D trotz hinterer Einzelradaufhängung bei den Kunden weniger und verfehlten bis zum Modellwechsel auf Granada II respektive Rekord E 1978 ein siebenstelliges Verkaufsergebnis. Ob es an des Rüsselsheimers sensationell schlicht-eleganter Karosserie lag?

Die Dreistufen-Automatik TZH180 kostete für den Rekord D Aufpreis ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren