4 Türen

Anspruchslos und aufs Nötigste reduziert rollen Kleinwagen längst nicht mehr zum Kunden. Die Demokratisierung der Technik führte dazu, dass auch kleine Autos wie der Hyundai i20 Trend in Sachen Komfort und Fahrspaß überzeugen können.

Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de

Wie elegant! Diese Beschreibung trifft auf unser samt Dachspoiler mit dritter Bremsleuchte, Stoßfänger, Türgriffe und Außenspiegelkappen in Iced Coffee Metallic zu 650 Euro gespritzten Hyundai i20 Trend wohl am besten zu. Innen geht es nicht minder chic zu:

Die an die Lackierung angepasste Zweifarb-Ausstattung lässt auch den Instrumententräger nicht aus, die Mittelbahnen der kommoden Fauteuils in der Nuance Cappucino kommen farblich wie namentlich stimmig. Weiterer Vorzüge bietet der i20 Trend mit einem höhenjustierbaren Fahrersitz, beheizbarem Multifunktions-Lederlenkrad und -schaltknauf sowie Temporegelanlage mit Limiter, damit findet die Probefahrt definitiv nicht in der Holzklasse statt. 

Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de

Übersichtlichkeit ist nicht Kernkompetenz vom Hyundai i20 

Beim Hyundai i20 Test leider ausprobieren können wir das optionale Infotainmentsystem, sondern das werksseitige CD-MP-3-Radio mit USB- und AUX-Anschluss sowie Bluetooth-Schnittstelle. Dessen Klang ist gar nicht mal so übel, und das Tomtom-Navi am Saugnapf führt uns auch tadellos in ein Rüsselsheimer Siedlungsgebiet. Inmitten der unzähligen Neubauten machte der i20 eine tolle Figur. Weniger erfreulich ist es, eine Parklücke allein mit den serienmäßigen beheiz- und elektrisch verstellbaren Außenspiegeln sowie die hinteren Parkpiepsern zu erobern – das Sichtfeld im Hyundai Kleinwagen durch Heck- und hintere Seitenfenster fällt sehr begrenzt aus. Da käme das Radio-Navigationssystem mit Rückfahrkamera für 1.200 Euro gerade recht, aber dies ist dem Topmodell i20 Style vorbehalten. 

Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de

Der 1.0 T-GDI zeigte sich beim Hyundai i20 Test in Topform

Das Gestühl des i20 verleitet mit eher geringem Seitenhalt genauso wie das weich, aber nicht schwammig abgestimmte Fahrwerk nur mäßig zum ambitionierten Kurvenräubern ein, die präzise Lenkung und der 1.0 T-GDI Motor dafür um so mehr. Dessen sattes Drehmoment von 172 Nm liegt zwischen von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen an und macht dem zweitkleinsten der Hyundai Modelle Hyundai ordentlich Beine, in 10,7 Sekunden geht es von 0 auf 100 und weiter auf Tempo 188 Spitze. Wer an der Ampel unvorsichtig ist, zieht sich mit quietschenden Reifen den Unmut der Passanten zu. Neben dem 74 kW/100 PS mobilisierendem Dreizylinder vom Hyundai i20 1.0 brillierte auch die Fünfgang-Schaltung: Exakt geführt und leichtgängig saust der Schaltknauf zielsicher und wortwörtlich wie geschmiert durch die Gassen.

Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de

Wirklich zu mäkeln gab es am i20 Trend nicht

Die Hyundai i20 Probefahrt erhitzte wegen des reichlichen Sonnenscheins und des kraftvollen Motors die Gemüter. Aber kein Problem für die manuelle Klimaanlage, die die Innenraum wohl zu temperieren vermochte. Sehr erfreulich, dass sie wie auch die vier elektrischen Fensterheber und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung zum Serienumfang des i20 Trend zählt. Mit letzterer verriegeln wir unseren Testwagen, Teit fürs Fazit von unserem Hyundai i20 Test: wirklich tolles Triebwerk, das Interieur ansprechend gehalten und mustergültig verarbeitet. Damit ist der Koreaner verwöhnten Kleinwagen-Fans sehr zu ans Herz zu legen. Der Hyundai i20 Preis für den 100 PS starken i20 Trend 1.0 T-GDI startet ab 16.850 Euro.

Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Test ©autorild.de

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