4 Türen

1983 debütierte der erste Audi Avant mit Kombi- statt Schrägheck – zuvor hieß ein jeder Audi Kombi wie sein VW-Pendant Variant. Von Wolfsburger Spießigkeit setzte sich der neue Audi 100 Avant gekonnt ab.

Dem Lack vom Audi Youngtimer  – vermutlich Tornadorot – sind die Jahre anzusehen ©autorild.de 

So punktete der Audi 100 Avant mit flach abfallender Heckklappe,

besonders glattflächiger, aerodynamischer Karosserie und auf Wunsch auch Fünfzylinder-Motoren und dem quattro-Allradantrieb. Diese beiden Features gab es auch im Passat, nicht aber eine Vollverzinkung oder einen Turbobenziner mit 165 PS oder den neuen TDI mit 120 PS. Vorliegender Audi 100 2.3 E wird von einem 100 kW/136 PS und 190 Nm mobilisierendem Reihenfünfer befeuert. In Kombination mit dem serienmäßigen Fünfgang-Getriebe rauschte der Ingolstädter in glatt zehn Sekunden von 0 auf 100 und kam auf 199 km/h Spitze. Im Drittelmix verbraucht der Audi Youngtimer 9,1 l/100 km – keineswegs zuviel für einen großen Wagen der gehobenen Mittelklasse

Der Audi 100 2.3 E gehörte mit dem 136-PS-Fünfzylinder zu den stärkeren Ausführungen ©autorild.de 

Natürlich ließ sich der Audi 100 Avant individuell aufwerten

Unser Audi Youngtimer-Fotomodell lief nach der Modellpflege 1988 vom Band, leicht erkennbar an den fortan bündig integrierten Türgriffen. Ohne Mehrpreis kamen die Gürtelreifen 185/70 R14 H auf 5,5x14-Zoll-Stahlfelgen, doch seinem Rivalen von Mercedes T124, Citroen CX Break und Volvo 245 gönnte der Käufer im Audi Autohaus noch so manches Extra. Den eigenen Komfort sollten das Schiebe-/Ausstelldach mit Windabweiser zu 1.179 DM, den der Fondinsassen die hinteren Rahmenkopfstützen zu 269 DM erhöhen. Die laut Broschüre elektronisch verstärkte Dachantenne weist darauf hin, dass den Audi Preis, der 1989 bei 40.325 DM für den 100 Avant 2.3 E startete, eine der vier Radioanlagen alpha, beta, gamma oder delta um 448 bis 1.653 DM steigerte. 

 Anders als sein C2-Vorgänger war der neue Audi 100 Avant wesentlich populärer ©autorild.de 

Der Audi Youngtimer schluckt so einiges an Fracht

Beim Audi Händler wurden darüber hinaus die Halogen-Nebelscheinwerfer zu 410 DM und die Dachreling zu 447 DM geordert, freilich ohne die angegurtete und eher krude gezimmerte Holzkonstruktion des gezeigten Audi 100 Avant. Dabei flossen doch schon 661 DM in die Anhängerkupplung für den Fall, dass die bis 1930 Liter Kofferraumvolumen immer noch nicht reichen sollten. Damit kam der bei 269 cm Radstand 479 cm lange, 181 cm breite und 142 cm hohe Audi Kombi selbst anerkannten Raumwundern wie CX Break und Volvo 240 Kombi nahe. Bei all den zusätzlichen Annehmlichkeiten blieb für den Entfall der Modellbezeichnung zu 44 DM nichts mehr übrig – aber warum sollte man sich seines so stolzen Audi 100 C3 denn auch schämen?

Die bündigen Türgriffe vom bekam der Audi 100 C3 im Zuge der Modellpflege 1988 ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren