4 Türen

Die neue Generation des Allradantriebs All4 mit elektrohydraulischer Regelung, optimiertem Gewicht und gesteigerter Effizienz feiert im Mini Cooper Clubman 2016 ihre Premiere. Der neue Clubman ist das größte und vielseitigsten Modell von Mini.

Der neue Mini All4-Antrieb umfasst eine Hang-On Lamellenkupplung im Hinterachsgetriebe; über die Fahrstabilitätskontrolle DSC wird die Motorkraft auf die jeweilige Fahrsituation angepasst zwischen den Vorder- und Hinterrädern verteilt. So lässt sich im Mini Cooper Clubman All4

mithilfe der serienmäßigen dynamischen Traktionskontrolle, der elektronischen Differentialsperre und der Performance Control direkt auf Veränderungen im Fahrstil oder der Fahrbahnbeschaffenheit reagieren, was einerseits in extrem sportlichem Fahrverhalten und andererseits erstklassigen Traktionseigenschaften bei allen Wetter- und Straßenverhältnissen resultiert. Mit Sportfahrwerk und dynamischer Dämpferverstellung steigt der Fahrspaß noch weiter, der Mini Clubman Preis allerdings ebenfalls.

Im Cooper S Clubman schalten oder schalten lassen?

Auch der Mini Cooper SD Clubman All4 ist kein Kind von Traurigkeit

Sowohl in Mini Cooper S Clubman All4 als auch im Mini Cooper SD Clubman All4 sorgen Zwoliter-Vierzylinder mit TwinPower Turbo Technologie für satten Vortrieb. Der Benziner  kommt bei bei 5.000 Umdrehungen auf 141 kW/192 PS und bei 1.250 Touren auf 280 Nm Drehmoment; mit Overboost sind es 300 Nm. Die traktionsoptimierte Kraftübertragung auf alle vier Räder obliegt ab Werk der manuellen Sechsgangschaltung, mit der der Cooper Clubman S All4 in glatt sieben Sekunden von 0 auf 100 flitzt und 225 km/h Spitze erreicht. Gegen Aufpreis offerieren die Mini Händler die Achtstufen-Steptronic mit Schaltwippen am Lenkrad und Launch Control für besonders flotte Starts aus dem Stand heraus: bei gleicher Endgeschwindigkeit ist der Standardsprint eine Zehntelsekunde schneller absolviert.

Auch der Mini Cooper SD Clubman All4 ist kein Kind von Traurigkeit

Der Verbrauch vom handgerissenen Cooper S Clubman All4 fällt mit 6,9 bis 7,0 l/100 km, was CO2-Emissionen zwischen 159 und 162 g/km entspricht, moderat aus. Mit 6,3 bis 6,4 l/100 km respektive 146 bis 149 – 146 g CO2/km ist der Automat genügsamer. Nochmals sparsamer ist der Mini Cooper SD Clubman All4, der ausschließlich mit Stpe Tronic kommt: Der bei 4.000 Umdrehungen 140 kW/190 PS leistenden Mini Kombi lässt es bei 4,8 bi 4,9 l/100 km bewenden, was einen CO2-Ausstoß zwischen 126 und 129 g/km darstellt. Dank der bei 1.750 bis 2.500 Touren anliegenden 400 Nm saust der Clubman SD All4 in  7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf Tempo 222. 

Viel Platz im Mini Clubman All4

Zum Serienumfang des Mini Clubman All4 gehören 17-Zoll-Alufelgen; gehen Aufpreis sind bis zu 19 Zoll große Leichtmetallräder verfügbar. Wie auch die seine frontgetriebenen Brüder wartet auch der Clubman mit den traditionellen, seitlich angeschlagenen Split Doors am Heck auf, die ein Kofferraumvolumen von 360 Liter freigeben. Wer dere der fünf Sitzplätze erübrigen kann und die optional im Verhältnis 40:20:40 teilbare Fondsitzlehne umklappt, kommt in den Genuss von maximal 1.250 Liter Stauraum. Darüber hinaus hat Mini die Farbpalette um den Ton Digital Blue erweitert.

Bilder: ©BMW AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren