4 Türen

Mit dem Peugeot 305 kam ab 1977 endlich ein modernes Fahrzeug auf den Markt – sein Vorgänger 304 war wenig mehr als ein mit längerem Kofferraum und Vorderwagen versehener Peugeot 204. Und war bereits 1965 debütiert.

Der 305 GT war das am zweithöchsten positionierte Modell der Baureihe ©autorild.de

Dass die Peugeot Händler ein attraktives Fahrzeug im Angebot hatten, zeigten die Absatzzahlen recht schnell:

Bis zum Auslaufen der Modellreihe 1988, griffen 1.649.176 Kunden zu Peugeot 305 Break und 305 Limousine. 1982 kamen die Fahrzeuge in den Genuss einer Modellpflege, die  neben einer flacher verlaufenden Motorhaube und einem neuen Kühlergrill auch neue Stoßfänger, Scheinwerfer, Heckleuchten sowie Motoren mitbrachte. Zu letzteren gehörte auch der mit einer ebenfalls neuen Fünfgang-Schaltung kombinierte XU5 2C-Benziner, der im Sommer 1982 eingeführten Peugeot 305 GT aus 1,6 Litern bei 6.000 Umdrehungen 94 PS und bei 3.750 Touren 134 Nm Drehmoment mobilisierte. 

Vor dem Facelift baute die Front vom Peugeot Oldtimer weniger windschnittig ©autorild.de

Im Peugeot 305 GT sorgten bis zu 105 PS für Vortrieb

Damit flitzte der 975 kg schwere Peugeot Oldtimer in 11,7 Sekunden von 0 auf 100 und erreichte 170 Sachen Spitze. Der Verbrauch soll 7,9 l/100 km betragen haben, der Gummispoiler trieb die Peugeot Preise von 17.990 DM ebenso wenig nach oben wie die Seitenzierleisten. Noch schneller war der 305 GT mit dem von Juli 1985 bis Juni 1986 verbauten und ebenfalls von einem Doppelvergaser beschickten XU9 2C-Vierzylinder: Nun wog die Peugeot Limousine zwar 20 kg mehr, hatte aber auch einen Drittelliter mehr Hubraum. Fortan lagen bei 5.600 Umdrehungen 105 PS und bei 3.000 Touren 162 Nm an, was den Standardsprint auf 10,5 Sekunden verkürzte und die Höchstgeschwindigkeit auf 182 km/h steigerte. 

Der Gummispoiler gehörte beim Peugeot 305 GT zum Serienumfang ©autorild.de

Der Peugeot Oldtimer ist aus dem Straßenbild quasi verschwunden

Der Peugeot 305 passte mit seinem Frontantrieb bestens in der Mittelklasse – der Ascona C hatte ihn, der Passat, der Audi 80 und die einheimischen Mitbewerber sowieso. Manche Klassenkameraden des bei 262 cm Radstand 424 cm langen, 163 cm breiten und 140 cm hohen 305 GT wie Mercedes 190 oder BMW 3er blieben dem Hinterradantrieb treu, Fiat und Ford stellten später ebenfalls um. Vorliegender Peugeot Oldtimer wirkt in seinem vermutlich 596 rauchgrauen Kleid auch heute noch sehr elegant und scheint sich in gepflegtem Zustand zu befinden. Und einen zweiten Peugeot 305 GT wird man wie auch die andern Trimmlinien nicht allzu schnell sehen.  

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren