2 Türen

Ewig konnte auch die populäre 02-Reihe nicht laufen. Als Ablösung ging ab 1975 die erste BMW 3er-Reihe ins Rennen. Der 3er E21 – so der Modellcode – verwirrte wie sein Vorgänger die Kunden gar nicht erst mit unsportlichen Viertürern.

Kein Typenschild im Grill, aber vier Lampen? Dann ist es ein BMW 320i ©autorild.de

Auch einen Kombi sparte man am ersten BMW 3er sich nach den schlechten Erfahren mit dem 02 Touring. Stattdessen hielt sich BMW sich an das, was die Käufer wirklich ansprach,

nämlich gut gemachte Sportlichkeit. Diese boten hierzulande speziell drei Kandidaten mit serienmäßigem Drehzahlmesser, der 122 PS leistende BMW 320 mit Vergaser-Sechszylinder, der 125 PS mobilisierende BMW 320i mit Vierzylinder-Einspritzer und das Topmodell, der 143 PS starke BMW 323i mit Sechszylinder-Einspritzer und 0,3 Liter Hubraum mehr als die beiden anderen Modelle. Die Kraftübertragung an die Hinterräder verantwortete BMW mit der Modellpflege im August 1979 stets Fünfgang-Getrieben, auf Wunsch auch Dreistufen-Automaten.

Die Doppelscheinwerfer sorgten am BMW E21 stets für hohes Überholprestige ©autorild.de

Der BMW 320i ist auch ohne Typenschild zu identifizieren

Alle BMW 3er bekamen anlässlich der Auffrischung unter anderem neue Heckleuchten, teils mit integrierten Nebelschlussleuchten. Die Chrom-Außenspiegel wichen solchen aus schwarzem Kunststoff, nur beim 315 nicht elektrisch verstellbar. Zudem residierten die Spiegel jetzt nicht mehr auf dem Türblech, sondern auf dem Spiegeldreieck vor dem Seitenfenster. Die BMW Modelle ab 320 sind ihren vier statt zwei Rundscheinwerfern zu erkennen, die Sechszylindermodelle am Typenschild im Kühlergrill. Den 323i mit der K-Jetronic zieren als einzige Ausführung je ein Auspuffendrohr links und rechts. Daraus lässt sich folgern, dass es sich bei vorliegendem BMW Oldtimer in der schönen Farbe Resedagrün-Metallic um einen 320i handelt. 

Einen Doppelrohrauspuff hatte nur der 323i als Topmdell der ersten BMW 3er Reihe ©autorild.de

Der BMW Oldtimer baut vergleichsweise kompakt

Jener BMW 320i E21 meisterte mit seinen 172 Nm Drehmoment den Spurt von 0 auf 100 in 9,9 Sekunden. Weniger das Leergewicht von 1.050 kg als die eher mäßige Aerodynamik stoppten den Vorwärtsdrang des Flitzers bei 183 km/h. Unser bei 256 cm Radstand 436 cm langes, 161 cm breites und 138 cm hohes 3er Fotomodell macht einen soliden Eindruck, allein schon daher, dass niemand die originalen Stahlfelgen mit Zierringen gegen zweifelhafte Alus getauscht oder das BMW Coupé gar tiefer gelegt hat. Die nachgerüsteten Nebenscheinwerfer sind als zeitgenössisches Sicherheitszubehör weniger besorgniserregend, garantieren sie doch, dass der Besitzer vom BMW Oldtimer stets den Weg findet. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentare  

+5 #1 Carsten Friedrich 2016-06-07 07:22
Bei diesem Wagen handelt es sich vermutlich eher um einen BMW 316, 318 oder 318i ab 1979. Der Kühlergrill ist auf Grund der unterschiedlich en Scheinwerfergrö ßen und der blauen Signets in den inneren Lampen mit Sicherheit nicht original verbaut worden. Hella oder vergleichbare Hersteller boten diese Nachrüst-Sätze im Zubehörhandel an. Dazu kommt, dass das Modell 320i/4 (92kW) außer für den US-Markt nach Erscheinen des 320/6 Ende 1977 nicht mehr angeboten wurde und nie mit den ab 1979 verfügbaren schwarzen Spiegeln und wahrscheinlich auch nicht in dieser Farbkombination erhältlich war.
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren