4 Türen

In die Autohäuser rollt der neue Opel Zafira 2016 zwar erst im September, Bestellungen werden aber schon in Bälde entgegengenommen. Viele Neuerungen steigern den Fahrkomfort, eine frische Optik die Erscheinung

 

Der große Opel Van mit aufgefrischtem Außendesign und neu gestaltetem Interieur weist mit

dem adaptiven LED-Fahrlicht ein Highlight im wahrsten Sinnes des Wortes auf. Das aktualisierte IntelliLink-Infotainment-System ist mit Apple CarPlay wie auch mit Android Auto kompatibel; mit dem Online- und Service-Assistent Opel OnStar avanciert der neue Zafira zum mobilen 4G/LTE-WLAN-Hotspot. Bis zu sieben mobile Endgeräte – eines für jeden Insassen vom Opel Zafira – können mit dem System verbunden werden. Im Cockpit liegen alle wichtigen Funktionen wie Display und Bedientasten in idealer Griffweite des Fahrers. Den Monitor oben auf der Mittelkonsole löst ein tiefer in der Konsole platzierter 7,0-Zoll-Touchscreen ab, womit im neuen Opel Zafira etliche Knöpfe gespart werden konnten.

 

Sitzkomfort im Opel Zafira 

Wie gehabt bieten die Opel Händler für den Zafira die optionalen AGR-zertifizierten Ergonomie-Sitzen an. Die multifunktionale FlexRail-Mittelkonsole mit flexiblen Verstaumodulen zwischen den Vordersitzen umfasst unter anderem ein großes Staufach sowie Getränkehalter, die sich auf Aluminiumschienen an jede gewünschte Position verschieben lassen. Die Fahrgäste in der zweiten Reihe können den geräumigen Fond in eine komfortable Lounge verwandeln. Dabei klappt die Lehne des mittleren Sitzes nach vorn und fungiert als willkommene Armlehnen für die beiden Fensterplätze. Deren Sitze gleiten außerdem schräg nach hinten gen Fahrzeugmitte – die Passagiere genießen im Lounge-Sitzsystem des Opel Zafira so eine Bein- und Schulterfreiheit auf dem Niveau einer Oberklasse-Limousine. 

 

Der Zafira bietet ein hohes Maß an Flexibilität

Die Lehnen der dritte Sitzreihe vom Opel Zafira verschwinden nach dem Umlegen im Boden und bilden im Kofferraum eine vollkommen ebene Ladefläche. Das Kofferraumvolumen vom Fünfsitzer beträgt 710 Liter und wächst nach Umklappen der zweiten Sitzreihe auf 1.860 Liter an. Den großen Raum erhellen die Panorama-Windschutzscheibe und auf Wunsch das Panoramadach. Einschließlich der FlexRail-Mittelkonsole bietet der Zafira über 30 Staumöglichkeiten. Der FlexFix-Fahrradträger lässt sich wie eine Schublade unter dem hinteren Stoßfänger hervorziehen und nimmt bis zu vier Fahrräder von maximal zu 80 kg auf. Auch mit Drahtesel-Ladung bleibt der Kofferraum zugänglich, denn der FlexFix-Träger kann nach unten weggekippt werden.

 

Bilder: ©GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren