4 Türen

Beim Tennis-Turnier um den Mercedes Cup in Stuttgart debütierte das neue E-Klasse T-Modell:. Bereits ab Ende 2016 wird es das T-Modell zudem wieder mit einer dritten, herausklappbaren Sitzbank für Kinder geben.

Das Kofferraumvolumen vom neuen Mercedes E-Klasse T-Modell beträgt üppige 670 bis 1.820 Liter. Anhand der neuen serienmäßigen Cargo-Funktion kann die Lehne der Rückbank um rund 10° steiler gestellt werden,

was 30 Litern Extra-Stauraum bei weiterhin voller Nutzbarkeit als Fünfsitzer bringt. Die stets im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rücksitzlehne lässt sich über Schalter im Laderaum sowie rechts und links neben der Lehnen elektrisch entriegeln. Nach wie vor ist das neue E-Klasse T-Modell einer der wenigen Pkw, die eine Europalette aufnehmen können. Mit einer minimalen Laderaumbreite von 110 cm zwischen den Radhäusern knüpft der Mercedes Kombi an das großzügige Maß des Vorgängers an. 

Ladespaß im neuen E-Klasse T-Modell

Wieder an Bord vom neuen Mercedes E-Klasse T-Modell ist das Doppelrollo, das als Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz fungiert. Die Abdeckung fährt beim Öffnen in Beladungsstellung elektrisch nach oben. Die serienmäßige Easy-Pack Heckklappe öffnet und schließt per Knopfdruck elektromechanisch. Um eine Kollision der Klappe etwa mit der Garagendecke zu vermeiden, ist sie in jeder Stellung anhaltbar. Optional wird das Beladen mit Keyless-Go mit Hands-Free Access noch leichter: Die Heckklappe vom E-Klasse Kombi kann per Fußgeste unterm Heckstoßfänger vollautomatisch geöffnet und geschlossen werden. Dieser Bedienkomfort ist jetzt auch zusammen mit der Anhängevorrichtung lieferbar.

Das Mercedes E-Klasse T-Modell schleppt einiges weg

Mit dem aufpreispflichtigen Easy-Pack Fixkit kann der Gepäckraum vom Mercedes S213 – so der Werkscode – variabel und sicher genutzt werden. Das Set zur Ladungssicherung enthält Schienen im Boden, Befestigungskomponenten, eine Teleskopstange sowie Gepäckhalter. Fahrkomfort und Sicherheit gleichermaßen dienlich ist auch weiterhin die Niveauregulierung anhand der serienmäßige Luftfederung der Hinterachse. Sie gewährleistet auch bei kompletter Ausschöpfung der Zuladung von bis zu 745 kg oder der Anhängelast von bis zu 2.100 kg, dass das neue Mercedes E-Klasse T-Modell immer in der Horizontalen bleibt. Mit Air Body Control bieten die Mercedes Händler eine Luftfederung aller vier Räder an.

Der Mercedes S213 punktet als Lastesel

Die nun vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung vom E-Klasse T-Modell kommt inklusive ESP-Anhängerstabilisierung und Seitenwind-Assistent. Zum Hängereinsatz oder zum Anbau eines Fahrradträgers schwenkt die Anhängerkupplung hinter dem Stoßfänger hervor und arretiert automatisch in der Betriebsposition. Bedient wird sie über Taster in Heckklappe oder Fahrertür. Ein praktisches Highlight stellt die besonders sichere und unkomplizierte Fahrradträger-Montage dar. Die Anhängekupplung verfügt am Kugelhals über zwei Bolzen, die einen passenden Fahrradträger sicher abstützen. So ließ sich die Traglast auf 100 kg und vier Fahrräder steigern.

Bilder: © 2016 Daimler AG.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren