Wenngleich Peugeot Diesel-Aggregate schon recht früh in diverse Modelle – selbst Kompaktwagen – pflanzte, so musste der 304-Reihe teils recht lange warten: Erst 1979 und damit ein Jahr vor Produkteinstellung debütierte der Peugeot 304 Break GLD.
Der Peugeot 304 rangierte in der unteren Mittelklasse. Er wurde im Oktober 1969 auf dem Pariser Autosalon als viertürige Stufenhecklimousine präsentiert,
die bis Oktober 1979 im Handel blieb. Im März 1970 folgten das bis April 1975 gefertigte 304 Coupé mit großer Heckklappe und das bis Juli 1976 gebaute 304 Cabrio. Die längste Bauzeit hatten der viertürige Peugeot Kombi 304 Break und der seitlich verblechte Kastenwagen 304 Fourgonette, die die Peugeot Händler zwischen September 1970 und Oktober 1980 im Angebot hatten. Bis zur Produktionseinstellung im selben Jahr überzeugten 1.178.422 dieser Peugeot Modelle die Kunden. Die Ablösung übernahm der schon im November 1977 lancierte Peugeot 305.
Der Peugeot Oldtimer basierte auf einem noch älteren Modell
Aus technischer Sicht waren Peugeot 304 Break und Co. eine Weiterentwicklung des Peugeot 204, das Exterieur war mit Ausnahme der eckigeren Front und des gestreckten Heck nahezu identisch. Für die Gestaltung der Karosserie der Peugeot Oldtimer zeichnete Pininfarina in Turin verantwortlich. Der 304 Break GLD baute bei 259 cm Radstand 401 cm lang, 157 cm breit und 143 cm hoch. Die Ausstattung GLD – Grand Luxe Diesel – machte mit dunkelbraunen Kunstleder-Sitzbezügen inklusive perforierter Mittelbahnen ihrem Namen alle Ehre und wirkte wie die Rundinstrumente ohne jeglichen Schnickschnack á la Citroen sehr zeitgemäß. Die Viergang-Lenkradschaltung mit äußerst unförmigem Knauf nahm sich indes als reichlich altbacken aus
Der Peugeot 304 Break ist überaus geräumig
Der quer eingebaute Selbstzünder vom 970 kg schweren Peugeot Oldtimer überzeugte erwartungsgemäß nicht mit Performance, sondern Effizienz: Dem Fünfzehnhunderter langten im Schnitt 6,9 l/100 km. Die Spitzenleistung von 49 PS lang bei 5.000 Umdrehungen an, das maximale Drehmoment von 86 Nm bei 2.500 Touren. Damit waren 132 km/h Spitze machbar, doch die zu erreichen, konnte sich etwas hinziehen. Besonders dann, wenn der nach Umlegen der Rücksitzlehne auf 1.480 Liter gewachsene Kofferraum ungehemmt ausgenutzt wurde. Soviel schlucken mittlerweile auch Kompaktwagen, doch die fallen dabei wesentlich größer aus als der in Blanc Alaska lackierte Peugeot 304 Break.
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