4 Türen

Die alljährlichen Updates blieben dem Cadillac Escalade 2016 freilich nicht erspart. Neben vier neuen Farben wurde das große US Car vor allem im Bereich der Elektronik aufgefrischt.

Für Vortrieb sorgt im Escalade unverändert der Cadillac V8 mit Direkteinspritzung,

variabler Ventilverstellung und Zylinderabschaltung. Er mobilisiert 420 PS/313 kW und 623 Nm Drehmoment und ist ausschließlich mit der achtstufigen8L90 Hydra-Matic verfügbar. Der bei 295 cm Radstand 518 cm lange Cadillac Escalade rauscht damit wie der zugunsten eines größeren Kofferraums bei drei Sitzreihen auf 330 beziehungsweise 570 cm verlängerte Cadillac Escalade ESV in rund sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100. Anders als bei den europäischen Mitbewerbern des 2.537 bis 2.740 kg schweren US Cars wird dieses schon bei 180 km/h abgeregelt. Beide Ausführungen sind mit Hinterrad- und Allradantrieb verfügbar. 

Cadillac optimiert die Konnektivität vom Escalade

Neu in die Farbpalette kamen beim Cadillac Escalade 2016 die TöneGray Silk Metallic, Red Passion Tintcoat, Crystal White Tricoat, Dark Emerald Metallic; Crystal Red Tintcoat and White Diamond Tricoat wurden indes aus dem Programm genommen. Im Escalade wurde die Cadillac User Experience mit höherer Rechenleistung, akkuraterem Kartenladen, umfassend modernisierter Navigation und besserer Ausführung von Sprachbefehlen optimiert. Über den Wi-Fi Hotspot mit OnStar 4G LTE Konnektivität gelangen bis zu sieben mobile Endgeräte ins Internet. Darüber hinaus ist nun auch Android Auto verfügbar; zuvor gab es im größten aller Cadillac SUV ausschließlich Apple Car Play.

Neu Assistenzfeatures beim Cadillac Escalade 

Stets an Bord der wuchtigen Cadillac Modelle ist das Surround Vision-System, das eine 360-Sicht aus der Vogelperspektive ermöglicht. Das Update für 2016 erlaubt dem Fahrer, sich auch allein das Bild der Frontkamera anzeigen zu lassen. Neu ist ferner das Driver Awareness Package in der Luxury Collection-Ausführung, das den neuen Lane Keep Assist, Forward Collision Alert, die selbständig abblendenden IntelliBeam-LED-Scheinwerfer sowie den Safety Alert Seat umfasst. Letzteres Feature lässt die Fahrersitzwangen je nach Lage einer drohenden Gefahr links, rechts oder zusammen vibrieren. Bei einem Test im ATS Coupé zunächst eher gewöhnungsbedürftig, doch schon bald will man es nicht mehr missen.

Bilder: © GM Company

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren