2 Türen

Wenn die Ford- und Opel-Kombis sich gut verkaufen, warum dann nicht auch einen Borgward Isabella Kombi  auf den Markt werden? So kam der werksseitig Isabella Combi genannte Wagen zusammen mit dem Isabella Coupé 1955 im Herbst auf den Markt.  

VW, BMW und Daimler hatten noch keine Rivalen für den Borgward-Kombi ©autorild.de

Wenngleich der Borgward Isabella Kombi mit 439 cm Länge bei 260 cm Radstand,

171 cm Breite und 148 cm Höhe klassenübliche Abmessungen erreichte und mit 145 cm Innenraumbreite oberhalb der Armstützen in ihrem Segment ungeschlagen war, wie die Broschüre frohlockte, so fand sich heckseitig Verbesserungsbedarf. Zeitgemäß und nicht anders als seine Rivalen Opel Rekord Olympia Caravan oder Ford 12M/15M Turnier gab es statt einer Heckklappe eine links angeschlagene Hecktür. Die punktete allerdings nicht auf ganzer Linie und machte beim Borgward-Kombi rasch einer alltagstauglicheren, am Dach angelenkten Heckklappe Platz. Die Mitbewerber aus Köln und Rüsselsheim mussten auf diese Modernisierung bis zum Modellwechsel warten. 

Bei den frühen Borgward Isabella-Versionen stand noch „Hansa 1500“ im Kühlergrill ©autorild.de

Auf eine banale Starrachse verzichtete der Borgward Oldtimer

Fahrwerksseitig bot der mit Preisen ab 7.565 DM eher kostspielige Borgward Isabella Kombi mit der hinteren Pendelachse samt Schubstreben moderne Kost; gleiches galt für die rundum schraubengefederten Räder. Die Vorderradaufhängung vom Mittelklasse-Kombi mit verschieden langen Dreiecksquerlenker und Stabilisator war die je vier Trommelbremsen und Teleskopstoßdämpfer guter Standard. Der mit 7:1 eher niedrig verdichtete 1,5-l-Reihenvierzylinder mobilisierte 44 kW/60 PS bei 4700 Umdrehungen und 108 Nm Drehmoment bei 2.400 Touren. Wer die Kraftübertragung an die Hinterräder per Viergang-Lenkradschaltung beherrschte, brachte den 1.090 kg wiegenden  Borgward Oldtimer in gut 25 Sekunden von 0 auf 100 und weiter auf 130 km/h.

Einheitstypografie sucht man am Borgward Oldtimer vergeblich ©autorild.de

Der Borgward Isabella Kombi bot hohen Komfort

Vorliegender Borgward Oldtimer ist ein früher Isabella Kombi, denn bereits im Dezember 1956 wurden fürs Modelljahr 1957 die Luftschlitze unter dem Kühlergrill eingespart. Zudem wich der noch vom Vorgängermodell inspirierte Schriftzug „Hansa 1500“ im Kühlerrhombus einem wohlklingenderen „Isabella“. Auch sonst durfte man sich wohlfühlen, stellte der Prospekt der Borgward Isabella heraus: „Die geschmackvoll bespannten Polster sind durch die kombinierte Flachfeder-Gummihaarpolsterung angenehm weich. Armlehnen vorne und hinten, Fondascher, zwei Kleiderhaken, eine große Hutablage, Seitentaschen in den Türen und eine gute Heizung und Entlüftung gestalten den Sitzraum so behaglich, dass man sich darin wie zu Hause fühlt.“ 

Die Hecktür vom Borgward Isabella Kombi wich bald einer Heckklappe ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren