2 Türen

Während der Mercedes W126 in den 80ern der größte in Deutschland verfügbare Pkw war, verkörperte der Fiat 126 sein Gegenstück dar: Das kleinste der Fiat Modelle war hier hierzulande auch das kleinste Auto.

Einen Kühlergrill braucht der luftgekühlte Fiat Kleinwagen nicht ©autorild.de

Auch im Ostblock fand der Fiat 126 durchaus Verbreitung,

so wurde er etwa als 126p seit 1973 in Polen in Lizenz gefertigt. Der bei der Fabryka Samochodów Małolitrażowych in Bielsko-Biala und Tychy montierte Fiat Kleinwagen war kein Einzelfall, auch der größere 125p lief bei FSO in Warschau in 1.445.699 Einheiten vom Band. Anbieter Polski Fiat wurde 1921 zum Vertrieb für Fiat Pkw ins Leben gerufen. Auf Grundlage eines Lizenzabschlusses mit Fiat entstanden ab 1934 die Modelle 508 und 518 und gelangten als Polski Fiat in den Handel. Mit Kriegsbeginn war zunächst Schluss, doch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1948 ein erneutes Lizenzabkommen mit Fiat geplant. Bis die verhandlungen abgeschlossen und alles bereit war, schrieb mal allerdings das Jahr 1968.

Fiat Polski baute den Löwenanteil aller 126-Versionen ©autorild.de

Wirtschaftlich war der Fiat 126p zweifelsohne

Vorliegender Fiat Oldtimer dürfte zwischen November 1982 und entstanden sein. Zuvor gab es den 126p 650E – das „E“ stand für ekonomiczny – nicht, danach wurden für die Facelift-Variante diverse scharfe Kanten beseitigt, auch um den europäischen Anforderungen für den wichtigen Export nachzukommen. Die Chromstoßfänger fanden nachträglich an den Fiat 126p, sie wurden nur bis 1978 verbaut. Fahrdynamisch bot der weithin als „Maluch“ (Kleiner) bekannte Wagen mit 110 km/h Spitze und knapp 42 Sekunden für den Kilometerspurt freilich nichts Aufregendes. Dafür war der bei 184 cm Radstand 305 cm lange, 138 cm breite und 134 cm hohe Fiat 126p mit einem Verbrauch von sechs Litern sehr genügsam – ein echter „E“ eben.

Der Dachgepäckträger ergänzt den 70 Liter großen Kofferraum des Fiat 126p ©autorild.de

Der Fiat Oldtimer verkaufte sich bestens

Konstruktiv hielt der Fiat 126 dem 1957 eingeführten Nuovo 500, den er ab 1972 nach und nach ablösen sollte, die Treue: Luftgekühlter Viertakt-Zweizylinder mit sehr überschaubarem Output – im Falle des 126p 17,7 kW/24 PS und 42 Nm Drehmoment – als Heckmotor, Kofferraum vorne, Platz für vier Personen und je nach Leidenfähigkeit der Insassen auch mal mehr. Das alles verpackt in zeitgemäßer Hülle, beim 500 noch verspielt-rundlich, beim 126 schon sachlich-nüchtern. Das Konzept ging abermals auf; insgesamt verkauften die Fiat Händler in West und Ost 4.671.586 Einheiten dieses Modells, davon satte 3.318.674 Fiat Polski. Und während der 126 in Polen noch weiterentwickelt und bis 199 hergestellt wurde, feierte Fiat in Westeuropa mit dem wassergekühlten Fronttriebler Cinqecento erneut große Erfolge. 

Exakt verfügt der Fiat Oldtimer über 652 ccm Hubraum ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren