4 Türen

Die Oberklasse-Baureihe BMW E23 rollte als erste BMW 7er-Reihe 1977 im Frühling in den Handel. Die große BMW Limousine ersetzte die E3-Modelle und stellte den ersten ernstzunehmenden Angriff auf die Mercedes S-Klasse dar.

Die flotten BBS-Felgen stehen der großen BMW Limousine bestens ©autorild.de

Denn der BMW 7er E23 baute glücklicherweise länger als die Langversionen des Vorgängers und kam mit

486 cm Länge bei 280 cm Radstand, 180 cm Breite und 143 cm Höhe dem Stuttgarter Platzhirsch wesentlich näher. Den neu konzipierten Auftritt der Bayern rundete der neue 7er 5er-Reihe von 1972, dem 3er von 1975 und dem 6er von 1976 nach oben hin ab. Markant an Paul Bracqs Design war die nach vorn geneigte Haifischfront; eine Neuheit stellte sie indes nicht dar, war sie in ähnlicher Form doch bereits an den E9 Coupés und dem 6er zu finden. Aber sie wirkte unerhört sportlich, und so sah sich BMW gern, als dynamische Alternative zu den als gesetzt geltenden Mercedes-Modellen. Bis zur Einstellung im August 1986 honorierten 285.029 7er-Kunden die Münchner Oberklasse-Ambitionen.

Die Haifischfront verpasste dem 7er E23 einen gehörigen Schuss Aggressivität ©autorild.de

An Kraft fehlte es diesem BMW 7er nicht

Vorliegender BMW Oldtimer hat das Band nie als 732 verlassen; hier fehlt das die auf die digitale Motorelektronik vom Typ Bosch-Motronic hinweisende i. Gegenüber seinem direkten Vorgänger, dem bis August 1979 gefertigten 733i, hat der 732i skurrilerweise mit 3.210 fünf Kubikzentimeter mehr Hubraum und mit 285 auch fünf Newtonmeter mehr Drehmoment bei 4.300 Touren. Die Spitzenleistung von 145 kW/197 PS und ebenfalls ihre Nenndrehzahl von 5.500 Umdrehungen änderten sich nicht. Damit zischte der werksseitig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe bestückte BMW 732i in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 und erreichte 208 km/h Spitze. Für den stehenden Kilometer benötigte diese 150 kg wiegende Ausführung vom BMW 7er kurze 29,5 Sekunden, alles seinerzeit sehr beachtliche Werte. 

Das i am Typenschild vom BMW Oldtimer ist abhanden gekommen ©autorild.de

Ein BMW Oldtimer in tollem Zustand

Dieser vermutlich im aufpreispflichtigen 157 Kastanienrot Metallic lackierte BMW 7er muss vor Mai 1983 entstanden sein, denn ihm fehlen die breitere und eckigere Nieren ohne vertikale Einfassung in Wagenfarbe der Facelift-Version. Harmonisch zu jeder Lackierung mit Ausnahme von Weiß erwies sich die in vorliegendem BMW Oldtimer verbaute Velours-Innenausstattung in 0099 Pergament, die 14-zölligen BBS-Felgen im zeitgenössischen Kreuzspeichendesign runden die dynamische Optik gelungen ab. Bleibt nur zu hoffen, dass der Eigner dieses prachtvollen BMW 732i seinen handgeschalteten Flitzer auch ab und an mal entsprechend bewegt.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren