2 Türen

Viel Auto für vergleichsweise kleines Geld boten diverse Opel- und Ford Modelle der oberen Mittelklasse. Und als Hardtop-Coupé machten ein Opel Commodore A und ein Ford 20M TS optisch genauso viel her wie die großen US-Geschwister oder teurere Europäer.

Ab Werk hatte der Ford Taunus 20M TS auf beiden Seiten Chromradkappen ©autorild.de

Vorliegendes Ford 20M TS Coupé ist solch ein Hingucker,

zwar nicht mehr in einstiger Pracht, doch mit den ehrlichen Spuren des Alters und einem sicherlich sehr bewegten Leben – die Mitglieder jener zwischen 1964 und 1967 hergestellten Ford P5-Familie boten vorne wie hinten ordentlich Platz und wurden daher gern als Reisewagen eingesetzt. Dabei war es schon fast egal, ob als zwei- oder viertürige Limousine, als besonders geräumiger Ford Kombi namens Turnier, als elegantes P5 Cabrio nach Umbau von Deutsch oder eben als P5 Coupé. Die vorderen Einzelsitze mit Liegefunktion und kleiner Mittelkonsole gab es serienmäßig nur im Ford Coupé; in den übrigen Versionen erhoben die Ford Händler einen Aufpreis für diese Annehmlichkeit. 

Der Ford Oldtimer war wie alle Ford zunächst mal ein Taunus ©autorild.de

Der Ford Oldtimer brillierte als Reisewagen

Einst elegant, doch in diesem Ford 20M TS jetzt zerschlissen ist die adrette Vinyl-Stoff-Ausstattung in Silberblau, farblich bestens passend zum gleichfalls betagten Lack. Dessen ebenfalls Silberblau lautender Ton war am P5 ausschließlich 1965 verfügbar und den TS-Versionen vorbehalten, womit das Baujahr von diesem Ford Oldtimer eindeutig feststeht. Hohe Langstreckeneignung erfuhr der Ford Oldtimer nicht nur der so bequemen wie ansehnlichen Möblierung, sondern auch dank der vorderen Federbeine und der blattgefederten hinteren Starrachse. Besonders weich ausgelegt, kompensieren sie jede Art von Straßenschäden, was der Ford Taunus 20M TS – so sein voller Name – indes mit gehörigem Schwanken in Kurven erkaufte. 

Das Kleid in Silberblau trug der Ford P5 nur 1965 und nur als TS ©autorild.de

Das Ford 20M TS Coupé protzte mit 90 PS

Für Vortrieb sorgen in diesem Ford Hardtop nicht der rappelige 1,7-l-V4, sondern der V6 mit den namensgebenden zwo Litern Hubraum. Wer’s kennt, schätzt die beachtliche Laufkultur und die Ruhe des Gusseisernen. Knallharter Durchzug und brachiale Endgeschwindigkeit sind mit 155 Nm Drehmoment bei Touren und 66 kW/90 PS kaum zu erwarten, gelassenes Ankommen indes serienmäßig. Sanft rauscht der 1.040 kg schwere Ford Oldtimer mit seiner Viergang-Knüppelschaltung in 15,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht recht ordentliche 160 Sachen Spitze. Dem gegenüber standen vordere Scheiben- und hintere Trommelbremsen – könnte ja sein, dass der 650 Liter fassende Kofferraum großzügig ausgenutzt wurde.

Das Ford 20M TS Coupé war mit 90 PS Leistungsprimus im Portfolio ©autorild.de

Die Altersspuren am Ford Coupé sind schon reizvoll

Denn die Nutzlast des 271 cm Radstand 459 cm lange, 172 cm breite und 148 cm hohe Ford Taunus 20M TS fiel mit 450 kg nicht überragend aus, was auch für seine bereits damals nicht mehr aktuelle 6-Volt-Elektrik galt. Über reine Patina gehen die Gebrauchsspuren an diesem P5 Hardtop weit hinaus, doch ist dies dem Reiz des rheinischen Renommierwagens nicht wesentlich abträglich, solange nur der Ford V6 leise vor sich hin schnurrt.

Die Heckpartie vom Ford Coupé orientiert sich formal stark an der Front ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren