4 Türen

Der neue Cadillac XT5 soll für GMs Nobeldivision Boden in der oberen Mittelklasse gut machen. Ob das Cadillac SUV hierzulande ohne Diesel diesbezüglich erfolg haben wird?

Zu den europäischen Händlern rollt der neue Cadillac XT5 2016 ab dem 5. September.

Die XT5 Preise beginnen in Deutschland bei 48.800 Euro für die Luxury-Ausstattung, bei 56.800 für den Premium-Trimm und bei 66.800 für den Platin-Status. Im bei 286 cm Radstand 482 cm langen, 190 cm breiten und 168 cm hohen Cadillac SUV geht es mit edlen Materialien und dem großzügigen UltraView-Schiebedach mit Sonnenblende nicht nur kommod, sondern auch aus technischer Warte zeitgemäß zu: Der Innenspiegel mit Rückfahrkamera ist branchenweit der erste Rückspiegel mit Display-Technologie und verbindet zugunsten der leichteren Überwachung des rückwärtigen Geschehens Kameratechnik mit einem herkömmlichen Spiegel, der die Sicht nach hinten um 300 Prozent verbessert. Der Blick hinter den XT5 wird nicht durch Passagiere auf den Rücksitzen oder Kopfstützen gestört.

Das Cadillac SUV verwöhnt seine Insassen

Weitere Annehmlichkeiten im Cadillac XT5 sind etwa die über Fußgesten zu betätigende Heckklappe und der 8-Zoll-CUE-Touchscreen mit HD-Auflösung, der nun noch flotter beim Scrollen und bei der Dateneingabe reagiert. Die Steuerung mit Spracherkennung ist unkompliziert, die Smartphone-Integration für Apple CarPlay und Android Auto zwecks einfachen Zugriffs aufs Telefon ebenfalls. Zum Standard gehören die induktive Ladefunktion für Mobiltelefone und OnStar 4G mit WLAN-Hotspot. Ein weiterer Monitor baut sich mit dem 8,0-Zoll-Kombiinstrument mit Personalisierungsoptionen vor dem Fahrer auf. Mit LED-Scheinwerfern samt IntelliBeam, einer 360-Grad-Kamera, dem automatische Parkassistenten oder auch dem automatische Notbremsassistentem bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrten muss sich der XT5 auch in der alten Welt keineswegs verstecken.

Fahrwerksseitig brilliert der Cadillac XT5

Gegenüber seinem Vorgänger SRX hat der neue XT5 ein 68 kg leichtes Chassis. Alle XT5-Versionen bestückt mit 20-Zoll-Felgen – Serie bei Premium und Platinum – warten mit einem ein Continuous Damping Control System zur Regulierung des Fahrwerks in Echtzeit auf. Dem Cadillac XT5 Platinum vorbehalten sind zusätzliche Buchsen für die Fünflenker-Hinterradaufhängung, um den Hinterbänklern einen nochmals höheren Fahrkomfort zu verschaffen. Über „Driver Select Mode“ sind der Touring-Modus für den täglichen Fahrbetrieb, der Schnee/AWD-Modus für sicheres Handling bei widrigen Bedingungen und der Sport-Modus für knackigen Fahrspaß bei den Premium- und Platinum-Modellen verfügbar.

Der XT5 kommt mit klassischem Sauger

Einzig lieferbarer Motor im Cadillac XT5 ist der überraschend unaufgeladene 3,6-Liter-V6-Benziner mit Direkteinspritzung und Zylinderabschaltung, der 314 PS/231 kW und 368 Nm Drehmoment liefert. Die Kraftübertragung obliegt einer modernen Achtstufen-Automatik, die den 1.931 kg wiegenden Nobelschlitten in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und maximal 210 km/h erlaubt. Der kombinierte XT5-Verbrauch beträgt glatte zehn Liter, der CO2- Ausstoß 29 g/km. Der serienmäßige Allradantrieb passt die Leistungsabgabe an die Vorder- und Hinterräder stufenlos an, um jederzeit bestes Handling und Stabilität zu garantieren. Zugunsten eines geringeren Spritkonsums lässt sich am intelligenten AWD-System der Antrieb der Hinterachse deaktivieren.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren