4 Türen

Im Gegensatz zu Europa waren Audi 100 C2 und C3 in den USA ausschließlich mit Reihenfünfzylindern verfügbar, was durch die Bezeichnung Audi 5000 unterstrichen wurde.

Unfähige Fahrer beschleunigten den Audi 5000 in schlechtes Licht ©autorild.de 

Ja, der Audi 5000 ging richtig ab. Einfach so. Jedenfalls erzählten von 1983 bis 1987 das manche,

die der Unterscheidung von Gas- und Bremspedal nicht mächtig waren und daraus resultierend ihren mit der Dreistufen-Automatik bestückten 5000 der Audi C3-Reihe in Gebäude oder andere Verkehrsteilnehmer beschleunigten. Ein auf unlauterem Wege aufgebauschter Skandal der angeblich selbständigen Beschleunigung brachte Audi einerseits auf Jahre versaute Absatzzahlen, andererseits einen Eingang in die Sprachgeschichte. Wer „I’m Audi 5000“ sagte, gab vor, sich mit Vollgas zu bewegen. All das gefiel den Ingolstädtern gar nicht, sodass die Limousinen und Avants ab Modelljahr 1989 auf dem US-Markt als Audi 100 vertrieben wurden.

Bündige Türgriffe erhielt der Audi Youngtimer im Februar 1988 ©autorild.de 

Der Audi 5000 erwies sich als echter Langstreckenflitzer

Vorliegender Audi Youngtimer entstammt unzweifelhaft dem 88er-Jahrgang – vor dem Facelift vom Februar 1988 gab es anstelle der nun bündig integrierten Türgriffe hervorstehende. Für Vortrieb sorgt in diesem prachtvoll erhaltenen Exemplar der 2,3-Liter-Benziner mit 132 PS und 190 Nm Drehmoment. Mit der Fünfgang-Schaltung rauschte jener Audi 5000 S in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 und erreichte 201 km/h Spitze. Noch schneller zischte der Wagen der gehobene Mittelklasse mit dem 164 PS und 240 Nm mobilisierenden 2,2-Liter-Turbo von dannen, den die Audi Händler es auch in Kombination mit dem quattro-Antrieb anboten. Maßgeblich an für die damals fahrdynamisch nicht sonderlich beglückten Amerikaner beachtlichen Fahrleistungen beteiligt war das geringe Leergewicht von 1.290 kg.

Der Name der Audi Limousine wies auf die ganz Handvoll Zylinder hin ©autorild.de 

Im Audi Youngtimer fehlte es an nichts

Der bei 269 cm Radstand 489 cm lange, 181 cm breite und 139 cm hohe Audi 5000 war üppig ausgestattet, wohl auch um die Kunden bei der Stange zu behalten. So bestach unser in Zermattsilber Metallic lackiertes Fotomodell ab Werk bereits mit Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern, Tempomat, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln, getönten Scheiben mit Grünkeil-Frontscheibe sowie Heckscheiben-Enteisung. Zum Serienumfang der Audi Limousine gehörten ferner die hier marineblaue Velourausstattung mit einklappbarer Mittelarmlehne im Fond und vier offenen Rahmenkopfstützen, vorderen Liegesitzen mit Höhenverstellung für den Fahrer und in der Höhe justierbaren Gurten.

Zur Absatzsteigerung hieß der große Wagen ab 1989 wie in Europa Audi 100 ©autorild.de 

Die Audi Limousine ließ kaum ein Feature aus

Auch sonst tat der Audi Youngtimer alles, um seine Insassen zu verwöhnen. Der Lieferumfang enthielt stets das Auto-Check System, Intervallscheibenwischer, eine Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern und automatisch ausfahrender Antenne sowie Kopfhöreranschlüsse für die Hinterbänkler. Als sei dies noch nicht genug, waren zusätzlich stets Zentralverriegelung, zwei beleuchtete Schminkspiegel, eine Digitaluhr und diverse Innenraumlampen an Bord. Angesichts dessen ist davon auszugehen, dass der Fahrer dieses Audi 5000 jede Tour in vollen Zügen genießt und als Eigner eines Handschalters beim Gedanken an die Automatik-Versager kopfschüttelnd lächelt.

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren