4 Türen

Die Mercedes-Benz E-Klasse und das Taxi feiern eine über 100jährige gemeinsame Tradition: Keines der Mercedes Modelle ist so eng mit dem Droschkengewerbe verbunden wie die E-Klasse. Da will der neue W213 als Sondermodell „Das Taxi“ anknüpfen.



Das Mercedes E-Klasse-Sondermodell „Das Taxi“ weist die komplette Funkvorbereitung inklusive

Lautsprecher, Freisprechanlage samt speziell integriertem und abgeschirmtem Mikrofon und Antenne, eine Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen, Multifunktionslenkrad in Nappaleder, die Ausstattung im schwarzen Lederimitat Artico, die Elfenbein-Lackierung sowie eine Notalarmanlage. Letztere lässt sich nun über den Schlüssel fernauslösen. Da das Schlüssel-Management im Taxigeschäft von großem Belang ist, rollt das E-Klasse Taxi optional mit vier Autoschlüsseln mit Paniktaster zum Kunden. Dem Stand der Zeit gemäß verbaut Mercedes-Benz das Taxi-Dachzeichen in LED-Technologie und die Taxameter-Vorrüstung in der Dachkonsole.

Im W213 geht’s zweckmäßig-kommod zu

Gegen Aufpreis steht im neuen Mercedes E-Klasse-Taxi wie gehabt ein elegant integrierter Spiegel-Taxameter zur Verfügung. Der auf Wunsch lieferbare Halter für die Zubehörkonsole, wie zum Beispiel für ein Vermittlungssystem, findet jetzt ästhetisch in die Mittelkonsole Platz. Dauerhaften Fahrkomfort garantiert die neue ergonomische Sitzanlage einschließlich der schnell reagierenden Sitzheizung, die bei der „Das Taxi“-Sonderedition zum Standard gehört. Die Fondfahrgäste der Mercedes Limousine residieren optional auf einer dreiteiligen Rücksitzbank, die sich im Verhältnis 40:20:40 Prozent geteilt umklappen lässt. Das vereinfacht die Beförderung langer oder sperrigen Gepäckstücke wesentlich.

Die E-Klasse nimmt den Taxlern viel Arbeit ab

Neue und verbesserte Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme im neuen Mercedes W213 gewähren ein Höchstmaß an Sicherheit. Eines der bedeutsamsten Features ist der serienmäßige Aktive Brems-Assistent, der vor drohenden Zusammenstößen warnt, ihn bei Notbremsungen hilft oder diese auch selbstständig durchführen kann. Er  sowohl langsamer fahrende, verzögernde oder stehenden Fahrzeugen als auch querende Passanten. Ebenfalls zum Standardumfang zählen der Attention Assist, der auf Unaufmerksamkeit und Müdigkeit hinweist und sich in der Sensibilität justieren lässt, sowie der Seitenwind-Assistent. Außerdem kann das aufpreispflichtige Fahrassistenzpaket die Mercedes E-Klasse die Sicherheit nochmals steigern.

Mercedes E-Klasse Preise fürs Taxi-Sondermodell

Der Preis für die E 200 d Limousine „Das Taxi“ liegt bei 30.500 Euro netto. Der kombinierte Verbrauch der Mercedes Limousine beträgt laut NEFZ 3,9 l/100 km, was CO2-Emissionen von 102 g/km entspricht. Identischer Spritkonsum, aber ein um 1.700 Euro höherer Nettopreis kennzeichnen den Mercedes W213 220 d. Das Mercedes E-Klasse T-Modell ist zum Verkaufsstart als 220 d zu 34.200 Euro netto verfügbar; NEFZ-Verbrauch und CO2-Ausstoß belaufen sich hier kombiniert auf 4,2 l/100 km respektive 109 g/km. Bestellungen für die E-Klasse als Taximodell nehmen die Mercedes Händler ab sofort an.

Bilder: © 2016 Daimler AG

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren