2 Türen

Zwei Sorten DAF Autos gab es: Die kleineren A-Bodies, deren letzte Version der DAF 33 war, und die größeren B-Bodies, die als Volvo 66 endeten. Über das skurrile Getriebe verfügten beide Baureihen. 

Der DAF 33 wurde von 1967 bis 1974 in 131.621 Einheiten gebaut ©autorild.de

Der 1967 eingeführte DAF 33 baute wie seine Vorgänger,

die Daffodil-Serien 30, 31 und 32, bei 205 cm Radstand überschaubare 361 cm kurz, 144 cm schmal und cm hoch; an sich stellten all diesen DAF Modelle lediglich Faceliftversionen des 1959 lancierten DAF 600 dar. Allerdings bargen die 3x-Versionen allesamt Dreiviertelliter-Boxer anstatt des 600-Kubik-Triebwerks  im Vorderwagen. Im 33 leistete der gebläsegekühlte Viertakter dank der gleichen Nockenwelle wie im größeren DAF 44 bei 4.200 Umdrehungen mit 32 zwei PS mehr als seine Vorgänger. Das maximal Drehmoment von 57 Nm stand bei 2.700 Touren zur Verfügung. Der Benzintank fasste lediglich 32 Liter, doch bei Verbrauchswerten von 6 bis 7,5 l/100 km ließen sich die Niederlande ohne Tankstopp durchqueren.

Das stufenlose Getriebe war ein Wahrzeichen aller DAF Pkw-Modelle ©autorild.de

Selbstverständlich kam der DAF Oldtimer mit Variomatic  

Sehr großzügig fiel am DAF 33 das mit rund 440 Litern angegebene Kofferraumvolumen aus, doch das herausragendes Merkmal vom 660 kg leichten Zweitürer war das wie in allen DAF Pkw verbaute stufenlose Variomatic-Getriebe zur Kraftübertragung auf die Hinterräder. Der beschleunigte der DAF Kleinwagen in 17 Sekunden von 0 auf 80 km/h und war damit so schnell beziehungsweise langsam wie zahlreiche andere Wagen dieser Zeit auch. Spitzentempo vom DAF Oldtimer waren 112 km/h, die von vier hinter den mit 135er-Reifen bezogenen 13-Zoll-Felgen verborgenen Trommelbremsen Einhalt geboten wurde. Vorn hingen sie an einer Querblattfeder, hinten einer Pendelachse mit Dreieckslenkern. 

Mit dem Grilldesign schien DAF beim 33 überfordert zu sein ©autorild.de

Der DAF 33 avancierte zum Dauerbrenner

Der DAF Oldtimer kam stets mit Sicherheitsgurten und war in den Versionen „Standard“ und „Deluxe“ lieferbar. Die zweite Serie vom 33 zeichnete sich durch die Sitze vom 44 aus, die den Komfort steigern sollten. Sehr spät, erst mit dem Modelljahr Jahr 1973, wurde das alte 6-Volt-System auf 12 Volt umgerüstet. Bis zur Einstellung lief die DAF 33 Limousine, der verblechte DAF 33 Transporter, der teil- oder vollverglaste DAF 33 Kombi und der DAF 33 Pickup in 131.621 Einheiten vom Band und wäre als voll abgeschriebener  Gewinnbringer gewiss noch weiter gebaut worden, hätte nicht Volvo 1975 die Pkw-Sparte von Van Doorne’s Automobielfabriek übernommen.

Der DAF Oldtimer wies leicht überschreitbare 330 kg Zuladung auf ©autorild.de

Der Kofferraum vom DAF A-Body sollte 440 Liter Ladung fassen ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren