2 Türen

Als der neue Audi A5 seine Premiere im Ingolstadt feierte, waren wir mit dabei und hatten im Gepäck auch einige Fragen. Die beantwortete uns Detlef Harzer, Technischer Projektleiter vom A5.

Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de

 

Schon das erste Audi A5 Coupé wirkte speziell nach der Modellpflege äußerst dynamisch und kraftvoll. Wie ließen sich diese Attribute auf den neuen A5 übertragen?

Das neue Audi A5 Coupé hat diese Attribute weiterentwickelt. Und das war keine leichte Aufgabe! Wir haben den A5 auf Basis des modularen Längsbaukastens der zweiten Generation (MLB evo) grundlegend erneuert! Sowohl in den Bereichen Design als auch Fahrdynamik ist er noch sportlicher geworden. Sein neuer Look präsentiert sich frisch, modern und präzise geschärft. Dies zeigt sich beispielsweise an der komplett neu gestalteten Front mit einer langgezogenen Motorhaube sowie dem breit und flach ausgeformten Singleframe-Grill. Zudem haben unsere Designer die für den A5 charakteristische Schulterlinie geschärft und nun dreidimensional modelliert. Die kraftvoll ausgestellten Radhäuser betonen hier besonders schön unseren quattro-Antrieb. Neue Motoren mit mehr Leistung und verbesserter Effizienz steigern die Sportlichkeit und das Fahrerlebnis. Unser neues Fahrwerk mit Dämpferregelung dirigiert das A5 Coupé noch dynamischer und agiler durch die Kurven.

Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de 

Was dürfen wir karosserieseitig in nächster Zeit noch erwarten? Wie gehabt Cabrio und Sportback, oder haben Sie da noch eine Überraschung parat?

Das Coupé wird nicht die einzige Karosserieform beim A5 bleiben.

Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de 

Und unter der Haube? Da geht es doch sicherlich sehr kraftvoll zu? Spielt die 48-Volt-Technologie aus dem SQ7 auch hier eine Rolle?

Ja, unter der Haube setzen wir auf Kraft, aber auch auf Effizienz. Wir werden in Deutschland fünf Motoren anbieten. Ihre Leistung startet bei satten 190 PS. Das Top-Modell des A5 Coupé, ein 3.0 TDI Sechszylinder-Aggregat, leistet sogar 286 PS und starke 620 Nm Drehmoment. Im Vergleich zum Vorgänger haben wir es geschafft, unseren Motoren bis zu 17 Prozent mehr Leistung zu verleihen und gleichzeitig den Verbrauch um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Die 48-Volt-Technologie, die wir mit dem Audi SQ7 gerade in der Oberklasse erstmals in die Serie eingeführt haben, kommt beim A5 Coupé vorerst nicht zum Einsatz.

Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de 

Das virtual Cockpit gehört zweifelsohne zu den Highlights im Innenraum. Womit schmeichelt das Coupé seinen Insassen sonst noch?

Sicherlich ist das Audi virtual cockpit mit seinem 12,3-Zoll-Display und hochauflösenden Grafiken ein absolutes Highlight im Innenraum. Darüber hinaus bekommt der Kunde ein riesiges Angebot an weiteren Hightech-Lösungen, wie beispielsweise das Bang und Olufsen 3D-Sound-System, die Audi phone box mit induktiver Ladefunktion oder Audi connect. Letzteres Feature kommt ab sofort mit einer fest verbauten SIM-Karte an Bord. Der Vorteil für den Kunden: Er ist nach dem Kauf seines Audi direkt online. Sogar die Roaming-Gebühren innerhalb Europas sind bereits inklusive. Seinen Premiumanspruch beweist das A5-Interieur zudem durch seine top Verarbeitungsqualität, den Einsatz hochwertiger Materialien sowie die neue Architektur mit seinem weiten Raumgefühl. Nicht zu vergessen sind die komfortablen Sitze sowie das Panoramaschiebedach, das sich nun nahezu vollständig öffnen lässt.

Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de 

Stehen dieselben Farben, Sitzbezüge und Dekore wie beim A4 zur Verfügung, oder kocht der A5 hier sein eigenes Süppchen? Gibt es eigenständige Infotainment-Lösungen?

Der A5 unterscheidet sich vom A4 in erster Linie durch sein Exterieurdesign. In der Architektur des Innenraums ähneln sich beide Modelle. Unterschiede gibt es aufgrund des Fahrzeugkonzepts bei den Tür- und Seitenverkleidungen sowie den Sitzen. Darüber hinaus unterscheiden sich beide Modelle im Farbangebot der Lederbezüge. So steht A5-Kunden beispielsweise die exklusive Lederfarbe Arrasrot zur Verfügung.

Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de

Zum Abschluss: Was gefällt Ihnen am neuen A5 Coupé persönlich am besten?

Das neue A5 Coupé ist ein Statement! Persönlich begeistert mich, dass es uns gelungen ist, die Kernmerkmale des erfolgreichen Vorgängerdesigns progressiv in die Zukunft weiter zu entwickeln - angereichert mit einer unglaublichen Präzision bis ins kleinste Detail. Unter dem Designerkleid trägt das Audi A5 Coupé Hightech in allen relevanten Belangen wie den Fahrerassistenzsystemen und Infotainment-Angeboten. Zudem haben wir im Interieur deutlich mehr Platz geschaffen, ohne die Außenproportionen stark zu vergrößern.

Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren