2 Türen

Sollte ein zweitüriger Kleinwagen, aber kein banales Jedermannsauto gefragt sein, empfiehlt sich das Hyundai i20 Coupé. Wir hatten mit dem kleinen Hyundai Coupé vor kurzem das Vergnügen.

Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de

Womit brilliert das Hyundai Coupé wie so manche seiner zweitürigen Klassenkameraden?

Einem willigen Motor mit üppigen Kraftreserven. Unser i20 Coupé befeuerte das neue Aggregat, der blue 1.0 T-GDI mit 120 PS bei 6.000 Umdrehungen und 172 Nm Drehmoment von 1.500 bis 4.000 Touren sehr anständig: In flotten 10,2 Sekunden flitzt der Hyundai Kleinwagen auch dank der leichtgängigen und exakt geführten Sechsgang-Schaltung von 0 auf 100 km/h. Neben den satten 190 Sachen Spitze gefällt der auf 8,2 Sekunden erheblich verringerte Zwischenspurt von 60 auf Tempo 100, der spontan Gasbefehle annehmende Einliter-Dreizylinder ohnehin. Größtes Manko: Der ruhige wie kultivierte Turbomotor vermittelt deutlich niedrigere Geschwindigkeiten, als sie tatsächlich anliegen.

Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de

Der 1.0 T-GDI punktete beim Hyundai i20 Coupé Test 

Zwischen den Rundarmaturen befindet sich ferner die Schaltempfehlung; ihr zu folgen heißt, sich dem im Vergleich zum dem 1,4-Liter-Vorgänger-Sauger um bis zu 12 Prozent verringerten NEFZ-Verbrauch von jetzt 4,8 l/100 km zu nähern, sie zu nicht zu beachten, bringt mehr Fahrspaß. An dem hatte beim Hyundai i20 Coupé Test auch das komfortabel ausgelegte, aber nicht schwammige Fahrwerk mit erfreulich direkter Lenkung maßgeblichen Anteil. Auch die gehörige Seitenführung der angepasst an die Lackierung in Aqua Sparkling mit Mittelbahnen in Grayisch Blue verhüllten Sitze ist stimmig. Dem soweit makellosen Eindruck vom Hyundai Coupé setzt die beispielhafte Verarbeitungs- und Materialgüte die Krone auf.

Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de

Das neue i20 Coupé ist einladend ausgestattet

In punkto Ausstattungsseitig fehlte uns am Hyundai i20 Coupé lediglich das riesige Panorama-Glas-Schiebedach, das den Fahrgastraum noch großzügiger und freundlicher wirken ließe. Abgesehen davon bescherte uns die Trend-Ausstattung zusätzlich zu Sicherheitsmerkmalen wie sechs Airbags, Temporegelanlage mit Limiter, Einparkhilfe hinten, Berganfahrhilfe, Spurhaltewarnsystem und Notbremssignalisierung etliche Annehmlichkeiten, die den Aufenthalt im i20 Coupé versüßten. Dazu zählten etwa das Lederlenkrad mit Heizung, der Gurtbringer, die Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, der in der Höhe justierbare Fahrersitz oder die in längen- und höhenverstellbare Lenksäule.

Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de

Wodurch wird der Hyundai Kleinwagen noch komfortabler?

Gab’s noch was im Hyundai Coupé? Jawohl, und zwar das Pluspaket zu 800 Euro. Es tauscht die serienmäßige Klimaanlage durch eine Klimaautomatik aus und enthält zudem LED-Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, die vordere Mittelarmlehne mit Ablagefach, elektrisch einklappbare Außenspiegel sowie einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Den rechten Weg wies uns das Radio-Navigationssystem mit Hyundai Lifetime Mapcare, TomTom Life Services, DAB+ sowie Rückfahrkamera, für das die Hyundai Händler 1.200 Euro berechnen. Nicht nur der einfachen Routenführung, auch ob der mäßigen Sicht nach hinten ein äußerst überzeugendes Extra, das wir sehr zu würdigen wussten.

Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de Impressionen vom Hyundai i20 Coupé Test ©autorild.de

Das Hyundai Coupé bot keinen Grund zur Kritik

Der Hyundai i20 Coupé Preis für den neuen 1.0 T-GDI startet zusammen mit der Trend-Ausstattung bei 17.950 Euro; unser Testwagen brachte mit allen Optionen 20.510 Euro auf die Rechnung. Und das Fazit vom Hyundai i20 Coupé Test? Ein spritziges und ansprechender Wagen, all jenen zu empfehlen, die etwas höhere Ansprüche, aber keinen Sinn für Extravaganz haben. Und mit 336 Litern Kofferraumvolumen sowie der geteilt umlegbaren Rückbank hält das neue i20 Coupe genügend Platz bereit, sollte beim Shopping mit dem Kleinwagen mal die Kreditkarte aufs Äußerste strapaziert werden. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren