4 Türen

Zu den aufregendsten Fahrzeugen zählte der VW Passat nie. Wer sich nach der zweiten Ölkrise aber über die dank der OPEC hohen Benzinpreise aufregte, war mit dem Passat GLD bestens bedient.

Der Passat Oldtimer wurde in den Modelljahren 1981 oder 1982 gebaut ©autorild.de

War der geräumige VW Passat Variant zumindest durch und durch praktisch, so ließen sich der Schrägheckversion vom Passat 32B allenfalls zugute halten,

dass sie nicht aneckte. Zuerst wurde der bis zur Abdeckung 480 Liter fassende Kofferraum vollgestopft, dann die Kilometer maximal unauffällig abgerissen, was mit dem 54 PS und 102 Nm Drehmoment mobilisierendem Passat Diesel besonders gut ging. Zwar bummelte der VW Oldtimer mit 1,6 l Hubraum in 20,5 Sekunden von 0 auf 100 und war mit 143 Sachen Spitze auch nicht überragend schnell, mit 6,7 l/100 km im Drittelmix aber äußerst genügsam. Vorliegender Viergang-Handschalter lief in den Modelljahren 1981 oder 1982 vom Band, danach verlor die noble GL-Ausstattung das auf den Selbstzünder hinweisende D.  

Der GL war die Topaussatttung vom Passat 32B ©autorild.de

Im VW Passat GLD ging es bequem zu

Die Ausstattung vom VW Oldtimer fand 1980 in der Produktbroschüre besondere Aufmerksamkeit: „Hat ein Passat die Buchstaben GL hintendrauf, so hat er außerdem noch: eine Hochflorteppichauskleidung, eine farblich abgestimmte Innenausstattung, Sitzbezüge mit besonderem Qualitätsanspruch und besonderem Dessin (4 Farben), einen abblendbaren Sicherheitsinnenspiegel, Ablagekästen an den Vordertüren, eine Hand- und Zweikreisbrems-Kontrollleuchte, Scheibenwischer mit Wischwasch-Automatic und Intervallschaltung, eine beleuchtetes Ablagefach auf der Beifahrerseite, Halogen-Bereitband-Scheinwerfer mit integrierten Halogen-Nebelleuchten, rundum bronzegetönte Scheiben, eine separate Laderaumbeleuchtung, einen Abschließbaren Tankverschluss und noch viele Feinheiten mehr.“  

Die „Strukturfolie zwischen den Heckleuchten“ zeichnete den VW Passat GLD aus ©autorild.de

Der VW Oldtimer wirkt noch bestens beieinander

Unser VW Passat GLD-Fotomodell scheint noch Jahre vor der Presse entfernt zu sein, der das in Diamantsilber metallic gespritzte Blech und das Interieur im dem GL vorbehaltenen Gitterkaro in der Beige-Braun-Kombination „Gazelle“ mit den schaumgepolsterten Tür- und Seitenverkleidungen machen keinen 35-jährugen Eindruck. Das Armaturenbrett VW-typisch nüchtern und übersichtlich, so wünschte man sich das. Da ist dem Eigner dieser bei 255 cm Radstand 434 cm langen, 169 cm breiten und 139 cm hohen Rarität zu wünschen, dass ihm die optionale Scheinwerfer-Reinigungsanlage noch lange hilft, auf dem rechten Wege zu bleiben. Und dass er bald eine der dem Passat GL vorbehaltenen blanken Radkappen auftreibt. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren