2 Türen

Der BMW 1er M kommt im Mai 2011 auf den deutschen Markt. Das Spitzenmodell der BMW 1er-Reihe kostet inklusive Mehrwertsteuer in Deutschland 50.500 Euro.


Der neue BMW 1er M garantiert mit der die Technologie eines Hochleistungsautos in Kombination mit der Agilität und Leichtigkeit von einem Kompaktwagen extremen Fahrspaß. Dass der neue Super-1er BMW im heiß umkämpften Segment der dynamischen Kompaktwagen eine Sonderstellung verschafft, liegt nicht nur an seinem Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo und Benzin-Direkteinspritzung. Der kraftvolle BMW Motor, der den 135i als Topmodell ablöst, mobilisiert seine Höchstleistung von 250 kW/340 PS in der für BMW M Automobile typischen, drehzahlorientierten Charakteristik erst bei 5.900 Touren.

Die Übertragung der Antriebskraft an die Hinterräder obliegt im Flaggschiff der BMW 1er M Coupe einer Sechsgang-Handschaltung. Das neu entwickelte Getriebe glänzt mit einem besonders kurzen M Schalthebel.

BMW 1er M glänzt wie KITT mit Extra-Turboboost

Im BMW 1er M sorgen die direkt aus dem Rennsport abgeleitete Fahrwerkstechnik, das auf 4,4 Kilogramm pro PS verringerte Leistungsgewicht und optimierte Aerodynamik-Komponenten mit innovativen Air Curtains an der Fahrzeugfront dafür, dass die souveräne Antriebskraft in begeisternde Fahrdynamik umgesetzt wird. Das Topmodell der BMW 1er-Reihe Antrieb verfügt bereits bei 1.500 Umdrehungen über sein maximales Drehmoment von 450 Nm. Es liegt bis 4500 Touren an und kann mithilfe einer Overboost-Funktion unter Volllast um weitere 50 Nm gesteigert werden. Der Maximalwert von 500 Nm erlaubt besonders flotte Beschleunigungs- und Überholmanöver; die nach jedem Schaltvorgang erneut vorhandene Schubkraft gewährleistet den M typisch linearen Zuwachs an Geschwindigkeit.

BMW 1er krempelt das Kompaktwagen-Segment um

Kein neuer BMW 1er flitzte schneller von 0 auf 100 km/ h als das neue M Coupe: Der BMW 1er M absolviert den Standardsprint in 4,9 Sekunden, bei Tacho 250 wird der Beschleunigungsdrang erwartungsgemäß durch Eingriffe der Motorsteuerung gestoppt. Ach nicht von schlechten Eltern: Das BMW 1er M Coupe knackt nach 17,3 Sekunden die 200 km/h-Marke. Bestwerte in seiner Leistungsklasse, zu der noch Audi RS3 und Ford Focus RS 500 zählen, erreicht das BMW Coupe auch auf dem Gebiet der Effizienz. Der Durchschnittlich Benzinverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 9,6 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 224 Gramm pro Kilometer entspricht. Wie wohl die Mitbewerber Opel und VW auf diesen Platzhirsch reagieren?

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren