2 Türen

Am VW Golf 1 wird gern herumgebastelt, und auch sein ladefreudiger Abkömmling VW Caddy erfreut sich diesbezüglich hoher Beliebtheit. Ein hübsches Exemplar ist dieser Caddy Typ 14D.

Chromradkappen, Klarglasscheinwerfer und anderes Zubehör adeln diesen VW Caddy ©autorild.de

Der VW Caddy debütierte 1982 als kompaktes Nutzfahrzeug auf Golf 1-Grundlage für den europäischen Markt. Bewährt hatte er sich bereit drei Jahre lang:

Gebaut im Volkswagen-Werk Westmoreland, war er seit 1979 in den USA unter der Bezeichnung Rabbit verfügbar. Um in der alten Welt Grill und Scheinwerfer vom Golf einzusetzen, wurde die Frontpartie unwesentlich verändert. Auch wenn der Golf 1 selbst 198 vom Golf 2 abgelöst wurde, blieb der VW Pickup bis 1992 auf dem Markt. Vom Band lief der Caddy 14D in der Automobilfabrik Sarajevo (Tvornica Automobila Sarajevo) im ehemaligen Jugoslawien, bis das Werk aufgrund der Krieghandlungen nach rund 94.000 Einheiten dieser VW Youngtimer die Produktion einstellen musste.

Das blechbeplankte Ladebett vom Caddy misst 2,39 qm ©autorild.de

Hinter der B-Säule unterscheidet sich der VW Caddy vom Golf

Der VW Caddy baut zugunsten einer üppigen Ladefläche bei um auf 263 cm verlängertem Radstand mit 437 ganze 55 cm länger gegenüber dem Golf. Die Ladefläche misst 183 cm in der Länge und 130 cm in der Breite; mit Riffelblech versehen wie an unserem Fotomodell war sie ab Werk indes nicht verfügbar. Neben der Pickup-Variante boten die VW Händler einen Planenaufbau, ein GFK-Hardtop sowie etliche Sonderaufbauten an. Die Nutzlast von 625 kg und eine bessere Raumausnutzung verlangten statt Schrauben- Längsblattfedern an der Hinterachse, die Stoßdämpfer wurden asymmetrisch neu positioniert. Die Ladekante von ursprünglich 64 cm Höhe dürfte an diesem eleganten VW Nutzfahrzeug per Tieferlegung ein Stück gen Asphalt gewandert sein. 

Die Anhängerkupplung gab es für VW Youngtimer gegen Aufpreis ©autorild.de

Den VW Youngtimer gab es mit drei Motoren

Klar, die Klarglasscheinwerfer von diesem besonderen VW Transporter gehörten seinerzeit nicht zum Lieferumfang, die glänzenden Pkw-Spiegel und die dazu passenden Chromradkappen sowie -zierstreifen ebenso wenig. Die Chromstoßstange vorn musste ein früher Golf spenden, ihr hinteres Pendant entfiel an vorliegendem VW Caddy, um der an einem massiven Stahlrohr angebrachten optionalen Anhängerkupplung Platz zu machen. Ganz egal, ob der sparsame 1,6-l-Diesel mit 54 PS, der gleich große Benziner mit 75 PS oder der 95 PS leistende 1,8-l-Otto unter der Haube via Viergang-Schaltung die Vorderräder antrieben, die gebremste Anhängelast vom VW Youngtimer lag stets bei 800 kg. 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren