4 Türen

Der Opel Rekord E1 folgte von August 1977 bis August 1982 dem populären erfolgreichen Rekord D. Knapp 993.000 Rekord E1 liefen in Rüsselsheim vom Band, und wer es besonders komfortabel schätzte, griff wie gehabt zum Rekord Berlina. 

Die Spoilerfrontschürze erhielt der Opel Oldtimer erst mit dem Modelljahr 1982 ©autorild.de

Erhältlich war der Opel Rekord E1 als Caravan und als Limousine mit jeweils zwei und vier Türen sowie als zweitüriger Lieferwagen. Eine Coupé stand beim Rekord E mangels Nachfrage nicht mehr zur Verfügung. Vorliegende Opel Limousine dürfte vor der ersten Modellpflege im Sommer 1981 gebaut worden sein:

Zwar trägt sie die zu diesem Zeitpunkt eingeführte verlängerte Spoiler-Frontschürze, doch ihre Ausstattungsbezeichnung auf der seitlichen Rammschutzleiste und nicht wie später als Plastik-Schriftzug darüber. Auch weist der Opel Oldtimer die frühen wagenfarbigen statt mattschwarzen Fensterrahmen mit verchromten Einfassungen auf, ebenso die nur in der allerersten Rekord E-Serie genutzten Rückleuchten mit stets rotem Rand. 

Die Zierstreifen gab es für den Opel Rekord E im S-Paket ©autorild.de

Mit 75 PS war der Opel Oldtimer bestenfalls mittelrasant 

Unser bildschönes Opel Rekord E1-Fotomodell in 78 Mandarinrot rollte einst mit dem serienmäßigen 1.9N-Vierzylinder zum Kunden, der in Kombination mit der hier ebenfalls ab Werk verbauten Viergang-Sportschaltung mit kurzem Schalthebel in 16 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 155 km/h Spitze erreichen konnte. Der von einen Solex-Vergaser ohne Startautomatik beschickte Benziner liefert im Rekord Berlina bei 4.800 Umdrehungen 75 PS und von 2.200 bis 3.400 Touren 135 Nm Drehmoment. Mit einem Verzögert wurde per vorderen Scheiben- und hinteren Tommelbremsen. Keineswegs modern, aber auch dank des Panhardstabes gut geführt war die angetriebene Hinterachse vom bei 269 cm Radstand 462 cm langen, 172 cm breiten und 147 cm hohen Opel Oldtimer

Bis 1981 wies der Opel Rekord Berlina-Schriftzüge auf den Schutzleisten auf ©autorild.de

Im Opel Rekord Berlina ging’s sehr kommod zu

Die Berlina-Topausstattung boten die Opel Händler nur für Limousinen an; der große Opel Kombi war erst im letzten E1-Modelljahr mit ihr vorhanden. Der edle Trimm bescherte dem Rekord E1 unter anderem Sitzbezüge und Teppiche aus Velours, ein vierspeichiges Komfortlenkrad, den höhenverstellbaren Fahrersitz, einen von innen einstellbaren Außenspiegel, ein Ablagefach in der Beifahrertür, H4-Hauptscheinwerfer sowie eine umfangreichere Fahrzeug-Geräuschisolierung. Die Stahlfelgen veredelten verchromte Radzierringe. Den Einstandspreis von baujahrsabhängigen 15.590 bis 17.863 DM erhöhten an diesem Opel Rekord E Berlina noch der rechte Außenspiegel, die doppelten Zierstreifen und der Drehzahlmesser, der die Uhr in die Schalterleisten über den zentralen Luftdüsen verdrängte. 

Die Chromzierringe für die Felgen gehörten beim Rekord E Berlina mit dazu ©autorild.de

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