2 Türen

Toyota Crown ist nicht zu fassen: Der Kombi und die gehobene Mittelklasse-Limousine sollte nach bewährtem Rezept in Europa Fuß fassen. Doch immerhin ebnete das Modell den Weg für die Lexus-Einführung.

Die Toyota Crown S110-Reihe war das Topmodell der Japaner ©autorild.de

1980 rollte der Toyota Crown nach Deutschland mit dem Ziel, in der oberen Mittelklasse sowohl Platzhirschen wie

Opel Senator und Ford Granada als auch dem heimischen Rivalen Nissan Laurel Kunden abspenstig zu machen. Für Vortrieb sorgte in der Toyota Limousine ein 2,8-l-Reihensechser mit in Lizenz gebauter Bosch L-Jetronic-Benzineinspritzung, der seine Kraft in unserem Falle über eine Fünfgang-Handschaltung and die schraubengefederte Starrachse leitete. Zur Verfügung standen 145 PS bei 5.000 Umdrehungen und 226 Nm Drehmoment bei 4.000 Touren, womit der 1.495 kg schwere Toyota Oldtimer in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 und weiter auf Tempo 185 beschleunigte. Der Verbrauch von 14,9 l/100 km war so eben noch akzeptabel.

Über dem Crown Super Saloon rangierte die Si-Ausführung ©autorild.de

Darben musste im Toyota Oldtimer keiner

Typisch für Japan-Importe jener Zeit sollten die Toyota Händler den Crown Super Saloon – so die Bezeichnung der Basisausführung – über die üppige Ausstattung verkaufen. Bei schlanken 23.495 DM startete der Toyota Crown Preis und umfasste Annehmlichkeiten wie elektrische Fensterheber, Fernentriegelung für Kofferraum- und Tankklappe, Zentralverriegelung sowie Abblendlichtabschaltautomatik. Die 3.000 DM teurere Si-Version wartete zusätzlich mit einer Klimaanlage, Stereo-Kassettenradio und Automatikantenne auf, eine Vierstufen-Automatik kostete 1.300 DM extra. Nach Anfangserfolgen aufgrund des günstigen Yen-Standes sah der durch dessen Aufwertung stetig teurer gewordene Toyota Crown allerdings kein Licht mehr und fiel in Deutschland ab Juli 1983 aus dem Programm. 

Die späteren Versionen der Toyota Oldtimer hatte Breitbandscheinwerfer ©autorild.de

Der Toyota Crown war eher schunkelig unterwegs

Vorliegender Toyota Oldtimer weist die Spuren des Alters auf – fehlende Embleme und Radkappen sowie Lackschäden bleiben eben nicht aus und sind mangels vorhandener Teile auch nicht so leicht zu beheben wie am hiesigen Klassenprimus Mercedes W123. Wie der Benz war auch die hinten noch trommelgebremste Krone nicht primär zur flotten Kurvensause ausgelegt; der bei 269 cm Radstand 486 cm lange, 172 cm breite und 143 cm hohe Toyota Crown konnte fahrdynamisch eher auf tempolimitierten US Highways punkten. Aber anders als die Sterne aus Stuttgart sind die älteren Toyota Modelle ja beliebe kein alltäglicher Anblick im Straßenbild – erst recht nicht die großen wie der Crown.

Ohne Insignie: Dem größten der Toyota Modelle fehlt das Emblem ©autorild.de

Neben der Toyota Limousine mit 510 Litern Stauraum gab es einen extrem geräumigen Kombi ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren