Das 1938er Modelljahr Pickup-Truck brachte die erste komplett neue Kabine seit 1935. Die neue Front mit einem ovalen Beehive-Grill, war mit der ersten an der Spitzwand angeschlagenen Motorhaube ein wegweisendes Design auf dem Truck-Markt. 

Der Radstand vom Ford Nutzfahrzeug beträgt 310 cm ©autorild.de

Hinzu kamen eine modernisierte Instrumententafel,

die neben der Geschwindigkeit auch über Tankfüllung, Öldruck, Wassertemperatur und Ladestrom informierte. Weiters spendierte Ford eine völlig neu gestaltete Ladefläche, die erste seit 1931. Vorliegender Ford 60 Pickup gehört dem 39er Jahrgang an, erkennbar am Haubenemblem. Schon im Folgejahr erhielten die Ford Nutzfahrzeuge, die als Eintonner mit einem 197 cm klangen, 117 cm breiten und 51 cm hohen Ladebett versehen waren, ein deutlich anderes Aussehen. Die kleinen Blinker auf dem serienmäßig verchromten Frontstoßfänger entsprechen dem Zeitgeschmack, die gebogenen Spiegelarme jedoch nicht: Werksseitig saß der Außenspiegel indes an einer geraden Stange. Aber das ist ohnehin nur die geringste Modifikation an diesem Ford Oldtimer.

Ursprünglich verfügte der Ford Oldtimer über einen chromgefassten Grill ©autorild.de

Customizing am Ford 60 Pickup

An diesem Ford Oldtimer ist so manches nicht original – ein Tailgate aus Lochblech fand sich nie im Angebot, polierte Aluräder, eine beachtliche Tieferlegung und ein eleganter kupferfarbener Lack ebenso wenig. Gleiches gilt für den Ladeboden aus farblich passendem Edelholz mit mittig integriertem Tankstutzen. Rückleuchten besitzt dieser Ford Custom-Truck sehr wohl, sie sind nahezu unsichtbar ins Heckblech eingelassen, wo auch die nicht sonderlich gelungen auf den Heckstoßfänger geklebten Reflektoren auch besser aufgehoben wären. Ursprünglich wies vorliegender Ford 60 Pickup etwas Chromschmuck auf – die Löcher in der senkrechten Grillstrebe wissen darauf hin. Und dass die vertikal geteilte Frontscheibe nur von einem Wischer bestrichen wird? So dicke hatte man es eben nicht, sich den optionalen Beifahrerwischer zu leisten. 

Der 2,2-l-lV8 leistete im Ford 60 Pickup namensgebende 60 hp ©autorild.de

Einst war der Ford Oldtimer gemächlich unterwegs

Die Ford 60-Plakette auf der Flanke bezieht sich auf die Leistung vom Flathead-V8: Aus 136 cui Hubraum schöpfte der bei 3.500 Umdrehungen 60 hp und mobilisierte bei 2.500 Touren 127 Nm Drehmoment. Der von einem Doppelvergaser beschickte 2,2-l-Motor war noch in den 50ern im Simca Vedette zu finden. Wer 1938 beim Ford Händler mit 590 zehn Dollar mehr ausgeben konnte, bekam den 221 cui Flattie mit 85 hp und 203 Nm. Und dazu waren viele bereit, denen der kleine Achter zu schwächlich auf der Brust war. Die Kraftübertragung an die hinten längsblattgefederten Starrache oblag einem Dreigang-Getriebe; vorn kam eine Querblattfeder zum Einsatz. Was in diesem Ford Pickup unter dem Blech steckt, ist unbekannt – aber es wäre keineswegs verwunderlich, wenn hier mehr als 60 Pferde trabten. 

Das edelhölzerne Ladebett des Ford Pickup wird nicht mehr hart rangenommen ©autorild.de

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn