2 Türen

Dass ein Pickup-Truck in erster Linie spartanisch sein musste, beantwortete der Ford F 150 Ranger XLT 1975 entschieden mit einer Absage. Pkw-Annehmlichkeiten waren immer mehr gefragt, und die Ford Händler waren glücklich, sie anbieten zu können

 Die lange Ladefläche und das Supercab bringen dem Ford Pickup 393 cm Radstand ©autorild.de 

Das Modelljahr unseres Pritschenwagen-Fotomodells lässt sich leicht bestimmen:

Vor dem 1975er Jahrgang gab es keinen Ford F-150, und bereits 1976 waren die Scheinwerfer im Grill durch vertikale Stege vom Lufteinlass separiert. Eingeführt wurde der F-150 als so genannter Heavy Half-Ton, um durch höhere Nutzlast die strengeren Emissionsvorschriften für den F-100 auszuhebeln. Tatsächlich besaß der F-150 mit dem 240 cm langem Styleside-Ladebett und regulärer Kabine eine Zuladung von maximal 1.032 kg; mit dem 1974 eingeführten Super Cab kam der Ford Pickup immer noch auf 934 kg bei identischer Ladefläche. Das Super Cab brachte 1.246 Liter überdachten Laderaum, in den gegen Aufpreis eine klappbare Sitzbank oder Notsitze einziehen konnten. Damit war der Ford Oldtimer der Konkurrenz wesentlich voraus.

Mit dieser Front baute Ford den F-150 ausschließlich 1975 ©autorild.de 

Als Ranger XLT war der Ford F-150 sehr komfortabel

Bevor der Ford Ranger zu einer eigenständigen Baureihe im Feld Midsize-Trucks avancierte, stellte er die Spitzenausstattung der Ford F-Serie dar, die 1973 durch den Ranger XLT noch einmal getoppt wurde. Hier gehörten unter anderem Stoff-Vinyl- oder Vollvinyl-Sitzbezüge sowie farblich abgestimmt gepolsterte Türverkleidungen mit Holzfolie-Intarsien und Kartentasche, Teppichauslage, Sonnenblenden und ein Dachhimmel mit Extra-Isolierung dazu. Weiterhin an Bord des 1975er Ford F-150 Ranger XLT war die Convenience Group, die Lampen für Motor- und Laderaum, Ascher, das abschließbare Handschuhfach und zum Lesen sowie einen abblendbaren Innenspiegel umfasste. Die Ford Styleside-Version bekam ferner eine Zierleiste sowie ein farbig abgesetztes Panel am Tailgate. 

Der Ranger XLT stellte die Topausstattung der Ford F-Serie dar ©autorild.de 

Der Ford Oldtimer traf den Geschmack der Zeit bestens

Unter der Haube der 80.917 gebauten F-150 werkelte serienmäßig der 300 cui Reihensechser, über 90 Prozent dieser Ford Nutzfahrzeuge wurden jedoch mit dem 360 cui V8 oder dem kraftstrotzenden 460 cui Big Block geordert. Automatik war verfügbar, Allrad gab es indes nur bei F-100 und F-250. Vorliegender Ford Oldtimer liegt farblich irgendwo zwischen Parrot Orange und Wiking Red; der schwarze Grill, mit vergitterten Scheinwerfern und die Chromfelgen kamen in jedem Fall nicht ab Werk. Doch angesichts all der Möflichkeiten und speziell des Super Cabs war der Aufstieg der F-Serie zum beliebtesten US-Truck keineswegs verwunderlich: Seit 1977 ist der Ford F-150 der meist gekaufte Pickup in den Staaten und seit 1981 das überhaupt am häufigsten veräußerte Fahrzeug. 

Das Ladebett vom Ford F-150 fasst 2.084 Liter ©autorild.de 

Diesen Artikel teilen in:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren