4 Türen

Mit dem Renault Alaskan mischen nun auch die Franzosen auf dem Pickup-Markt mit. Nach seinem Debüt auf der auf der Nutzfahrzeug-Messe in Kolumbien zeigt sich der Alaskan 2016 nun auf der IAA.

Der vom Nissan Navara abgeleitete Renault Alaskan erlaubt mit einer großzügigen Ladefläche,

bis zu einer Tonne Nutzlast und der ausgeprägten Geländetauglichkeit einen vielfältigen Einsatzbereich. Die athletische Formgebung verschafft dem neuen Renault Nutzfahrzeug, mit dem die Marke mit dem Rhombus in einem weltweit boomendes Marktsegment auf Kundenfang geht, eine sportliche Note. Der steife Kastenrahmen aus hochfestem und korrosionsgeschütztem Stahl ermöglicht hohe ausgezeichneter Verwindungsresistenz, wichtig unter anderem für den Einsatz im Gelände und im Anhängerbetrieb. Der neue Alaskan schleppt bis zu 3,5 Tonnen ab und gehört damit zu den stärksten Zugfahrzeugen seiner Klasse.

 

Den Alaskan gibt’s mit zwei kräftigen Dieseln

Der bei 315 cm Radstand 523 cm lange, 185 cm breite und 183 cm hohe Renault Alaskan steht mit zwei Ausführungen des 2,3-l-Selbstzünders zur Wahl. Der aus dem Renault Master bekannte Common-Rail-Diesel mit Twin-Turbo-Technik umfasst zwei verschieden große Turbolader, die drehzahlabhängig die Ansaugluft einzeln oder zusammen komprimieren. Dies führt zu strammem Drehmoment im Drehzahlkeller und mehr Leistung bei höheren Touren. Renault bietet das Vierzylinder-Triebwerk mit 160 PS und 403 Nm oder 190 PS und 450 Nm an. Die Kraftübertragung übernimmt im Renault Pickup ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional ein Siebenstufen-Automat. 

Allradantrieb im Renault Alaskan zuschaltbar

Die Renault Händler offerieren den Alaskan als reinen Hecktriebler sowie mit zuschaltbarem Allradantrieb. Auf befestigtem Untergrund bewegt sich der Allradler mit Hinterradantrieb. Im leichten Gelände oder bei schwindender Traktion können während der Fahrt bis Tempo 60 durch den Wechsel in den 4H-Modus Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden werden, so dass beide die Motorkraft in Vortrieb umwandeln. Für besonders schweres Gelände und ungünstige Fahrbahnbedingungen mit hohem Traktionsverlust ist der neue Renault Alaskan außerdem mit einer Geländeuntersetzung ausgestattet, weiterhin gehören Berganfahrhilfe und dem Bergabfahrassistenten zum Serienumfang. Ferner gibt’s gegen Aufpreis ein mechanisches Sperrdifferenzial für besonders schweres Gelände. 

Bilder: ©Renault Deutschland AG 

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