4 Türen

Der neue VW Crafter ist eine komplette Eigenentwicklung und feiert seine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016. Der Vorverkauf des neuen Crafter läuft im November 2016 an. 

Darüber hinaus wird der neue VW Crafter 2017 zum Sommer auch mit

dem Allradantrieb 4Motor mit Quermotor und als Hecktriebler mit Längsmotor erhältlich sein. Der für den neuen Crafter verbesserte 2.0 TDI-Motor „EA 288 Nutz“ steht für die EU6-Märkte im Fronttriebler mit 75 kW/102 PS, 103 kW/140 PS und als BiTurbo-TDI mit 130 kW/177 PS zur Verfügung. Das VW Diesel-Trio erfüllt die EU6-Abgasnorm und kommt stets mit Start-Stopp-Automatik; der Verbrauch ließ sich im Schnitt um 15 Prozent verringern. Ferner bietet der große VW Transporter reduzierte Verschleiß-, Wartungs- und Reparaturkosten, die so genannten „Total Costs of Ownership“.

Der VW Transporter bietet reichlich Platz

VW Crafter Kastenwagen und Kombi sind mit 597 und 384 cm Länge sowie 236 und 259 cm Höhe verfügbar; der Kastenwagen ist auch mit 739 cm Länge und 280 cm Höhe lieferbar. Mit Frontantrieb erreicht der neue Crafter ein Ladevolumen bis zu 18,4 m3 bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,0 bis 4,0 t. Die Durchladebreite zwischen den Radkästen beträgt 138 cm, die maximale Laderaumlänge 486 cm. Der Zugang in die großen VW Nutzfahrzeuge erfolgt über die 131 cm weit geöffnete Schiebetür und über die Hecktüren, auf Wunsch mit 270°-Öffnung. Die minimale Ladekantenhöhe frontgetriebenen Versionen liegt bei 57 cm. Zudem gibt’s offene Versionen mit Einzel- oder Doppelkabine in diversen Längen und mit oder ohne Aufbauten wie etwa Pritsche, Koffer oder Kippvorrichtung. 

Fahrerassistenzsysteme im neuen Crafter

Dank der in diesem Nfz-Segment erstmals verbauten elektromechanischen Lenkung bietet der neue VW Crafter diverse Assistenzsysteme wie einen aktiven Spurhalteassistenten, einen Parklenk-Assistenten sowie einen Anhänger-Rangier-Assistenten. Serienmäßige an Bord der VW Modelle sind darüber hinaus die Multikollisionsbremse, der Seitenwindassistent und die Müdigkeitserkennung, Zusätzlich offeriert Volkswagen Nutzfahrzeuge weitere teils aufpreispflichtige Fahrassistenten wie unter anderem die automatische Distanzregelung, das Notbremssystem, die Rückfahrkamera, der Ausparkassistent oder ein automatisch auf- und abblendender „Light Assist“. Als passive Sicherheitssysteme schützen neben Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer sowie der eigens für den neuen Crafter entworfene sensorbasierte Flankenschutz die Insassen.

VW Crafter mit modularen Nebenaggregaten erhältlich

Der neue VW Crafter kommt gegen Aufpreis mit Universal-Ladeboden samt Schrankaufnahmen, um die Übernahme vorhandener Schranksysteme aus Leasing-Transportern oder den Vorgängermodellen für alle geläufigen Einbau-Anbieter zu ermöglichen. Außerdem wird der neue Crafter optional ab Werk mit modularen Nebenaggregaten wie einem zweiten Kompressor für Kälte- oder Frischdienstanwendungen, einer Zweitbatterie in vier Ausführungen, einem zweites Klimagerät oder einem zweiter Wärmetauscher als Zusatz zur dieselbefeuerten Luftstandheizung ausgestattet. Als Extra für den Fahrer ist ein von der „Aktion gesunder Rücken“ zertifizierter Ergonomie-Schwingsitz mit verstellbarer Lordosenstütze und Massagefunktion in drei Versionen verfügbar

Bilder: ©Volkswagen AG 2016

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