4 Türen

Der Opel Insignia OPC ist ab sofort auch mit einer Sechsstufen-Automatik verfügbar. Der allradgetriebene Opel OPC-Bolide verfügt damit über reichlich Dynamik und Fahrkultur.

Insignia OPC: Große Lufteinlässe an der Front ©GM Corp.
Der Insignia OPC der neuen Antriebsvariante erreicht in puncto Fahrleistung, Verbrauch und Emissionen praktisch das Niveau der Handschaltversionen. Den Spurt von null auf 100 km/h absolvieren die unverändert 239 kW/325 PS starken Opel Insignia OPC Automatikversionen zwischen 6,3 (Limousine) und 6,6 Sekunden (Sports Tourer), die Höchstgeschwindigkeit wird auch weiterhin bei 250 km/h elektronisch limitiert. Der kombinierte MVEG-Verbrauchswert beläuft sich auf 10,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 251 g/km entspricht.

Der neue Konkurrent für BMW 335i Touring und den – erheblich schwächeren – Ford Mondeo 2.5T überzeugt auch beim Preis: Ab 48.665 Euro ist die viertürige Limousine zu haben, der Opel OPC-Fünftürer kostet 49.055 Euro, der Insignia Sports Tourer 50.140 Euro.

Opel OPC-Automatik ©GM Corp.

Drei Fahrmodi im Insignia OPC mit Automatik

Im Insignia OPC ist die adaptive Getriebesteuerung ist mit dem mechatronischen FlexRide-Fahrwerk verbunden. Neben dem Alltagsmodus stehen sowohl die Einstellung „Sport“ für erhöhte Agilität und verringerte Karosseriebewegungen sowie der OPC-Modus zur Wahl. Letzterer verhilft dem Opel OPC-Modell zu noch direkterer Lenkung, schneller ansprechendem Gaspedal und knackigerem Fahrwerk. Zusätzlich werden die Instrumente rot illuminiert. Die Schaltcharakteristik der Opel Insignia OPC-Automatik ist äußerst fahraktiv und stimmt sich im Standard- und Sport-Modus mit dem jeweiligen Fahrzustand ab. In der OPC-Einstellung geht’s noch sportlicher: Beim kräftigen Tritt aufs Gas wandern die Schaltpunkte in tiefroten Drehzahl-Bereich, beim starken Bremsen wird sehr dynamisch runtergeschaltet.

Opel Insignia OPC - so werden ihn die meisten seiner Mittelklasse-Konkurrenten erleben ©GM Corp.

Opel OPC-Test auf der Nürburgring-Nordschleife

Wie bei allen Opel OPC-Modellen wurde zur Feinabstimmung der neuen Getriebevariante ein 10.000-Kilometer-Testprogramm auf der Nürburgring-Nordschleife durchgeführt, dessen Beanspruchung für den gesamten Opel Insignia OPC sich mit dem Faktor 18 beziffern lässt: 10.000 rasante Kilometer auf der Nordschleifen kommen rund 180.000 Kilometern auf normalen Straßen gleich. In die Laufleistung, die die „legenslange Garantie“ für Ople Modelle abdeckt. Doch warum ein Sportwagen ohne Handschaltung? „Die Automatikversion war ein häufig geäußerter Kundenwunsch“, erklärt Michael F. Meyer, zuständiger Produktmarketing-Direktor der Adam Opel GmbH. „Wir sind diesem Wunsch nachgekommen und haben das Antriebsprogramm des Insignia OPC um eine attraktive Alternative ergänzt.“

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