4 Türen

Auch die neue BMW 5er Limousine rollt sportlich und elegant in die Showrooms. Unter andrem sollen hohe Fahrdynamik und etliche Assistenzsysteme die neue 5er Limousine befähigen, den beachtlichen Erfolg ihrer Vorgänger fortzuführen.

 

Der neue BMW 5er dankt den verstärkten Einsatz von Aluminium und hochfester Stähle mit

einer Gewichtseinsparung von bis zu 100 Kilogramm im Vergleich zum dem Vorgänger. Das neu konstruierte Fahrwerk, ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt, die harmonische Achslastverteilung und eine äußerst verwindungsfeste Leichtbau-Karosserie ergeben ein maximal dynamisches Fahrerlebnis mit dem typischen Reisekomfort der BMW 5er Reihe. Verschiedene Fahrwerksoptionen wie die Integral-Aktivlenkung, die künftig auch mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive erhältlich ist, krönen das auf Fahrdynamik getrimmte Gesamtpaket. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von bis zu 0,22 markiert die neue, 4.935 Millimeter lange BMW Limousine den Klassen-Bestwert.

 

Der neue BMW 5er kommt mit zahlreichen Assistenten

Mit umfangreichen Assistenzsystemen unterstützt der 5er den hochgradig – nicht nur bei riskanten, sondern auch in fahrerisch wenig ansprechenden Lagen wie Stau, Stop-and-Go oder eintönigen Autobahnetappen. Dazu verfügt die gehobene Mittelklasse-Limousine serienmäßig über eine Stereokamera, die im Zusammenspiel mit optionalen Radar- und Ultraschallsensoren die Umgebung des Fahrzeugs überwacht. Neu in der BMW 5er Reihe ist neben einem Ausweichassistenten und der Querverkehrswarnung der aktive Seitenkollisionsschutz für Spurwechselassistent sowie Spurhalteassistent. Letzterer kontrolliert die Fahrspuren und das Verkehrsgeschehen neben der BMW Limousine und befördert den Fahrer bei drohenden Kollisionen mit einem korrigierenden Lenkeingriff aus der Bredouille.

 

Sich in den neuen 5er setzen und einfach fahren lassen

Mit weiterer Funktionsbreite der gegen Aufpreis erhältlichen Aktiven Geschwindigkeitsregelung und des Lenk- und Spurhalteassistenten beginnt die BMW 5er Reihe eine neue Etappe auf dem Weg des automatisierten Fahrens. Dazu zählt die Einhaltung von Tempolimits, die der optionale Intelligent Speed Assist dem Tempomaten verfügbar macht, wobei der Fahrer eine Anpassung von +/– 15 km/h vornehmen kann. Aus dem Stillstand bis 210 km/h erlässt der 5er dem Fahrer auf Wunsch das Beschleunigen, Bremsen sowie Lenken und geht selbst zu Werke. Die intelligente Start-Stopp-Automatik arbeitet nun strecken- und verkehrsabhängig und bietet auf diese Weise noch mehr Fahrkomfort. Seinen Marktstart feiert der neue BMW 5er 2017 am 11. Februar. Folgende BMW Modelle stehen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung:

Modell Motor Leistung Drehmoment 0–100 km/h Verbrauch  CO2-Ausstoß
BMW 530i/BMW 530i xDrive R4 1.998 cm3 185 kW/252 PS 350 Nm 6,0 - 6,2 s 5,5 l/100 km  126 g/km
BMW 540i/BMW 540i xDrive:  R6 2.998 cm3 250 kW/340 PS 450 Nm 4,8 - 5,1 s 6,5 l/100 km 149 - 159 g/km
BMW 520d/BMW 520d xDrive R4 1.995 cm3 140 kW/190 PS  400 Nm 7,5 - 7,6 s 4,1 - 4,5 l/100 km 108 - 119 g/km
BMW 530d/BMW 530d xDrive R6 2.993 cm3 195 kW/265 PS 620 Nm 5,4 - 5,7 s 4,5 - 5,0 l/100 km 118 - 132 g/km

Weitere neue BMW Modelle der 5er Reihe

Wer es extremer liebt, kommt ab März auf seine Kosten: einerseits mit dem BMW 530e iPerformance, dessen 2,0 Liter großer Vierzylinder-Benziner als Plug-in-Hybrid mit dem Elektroantrieb BMW eDrive kooperiert und sich im Schnitt glatte zwo Liter schmecken lässt. Ein weiterer Sparfuchs  ist die BMW 520d Efficient Dynamics Edition mit 190 PS und einem NEFZ-Konsum von 3,9 l/100 km. Auf der anderen Seite steht der BMW M550i xDrive mit 4,4-l-V8, der 340 kW/462 PS und 650 Nm mobilisiert.

 

 Bilder: ©BMW AG

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